Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik der Responsivität. Ein Kapitel Schriftlehre im Anschluss an "Schöpfung und Fall"

Hamilton N (2016)


Publication Type: Authored book

Publication year: 2016

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Series: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie

City/Town: Göttingen

Book Volume: 155

Abstract

Die vorliegende Studie will zeigen, dass nach Dietrich Bonhoeffer die Bibel für ihr Verstehen nur auf den ersten Blick als ihr alleiniger Gegenstand dient; ist sie doch darüber hinaus das Medium ihrer eigenen Verstehensprozesse. Denn eine wirklichkeitsgemäße Deutung der Welt kann nur eine Auslegung der Schrift meinen, die in ihrer Form nicht bei ihrem Objekt stehen bleibt, sondern das Subjekt mit einbezieht und so die Existenz des Menschen selbst von diesem Text her auslegt. In diesem Geschehen aber wird der Glaube dann als ein derartiges Sich-selbst-Verstehen vor Gott überhaupt erst als eine neue Wirklichkeit zwischen Gott und Mensch ermöglicht.

Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik ist damit eine Hermeneutik der Responsivität, weil sie in einem Bibelverständnis gründet, das den Ausleger selbst in den Verstehensraum mit hineinzieht. Wo der Rezipient zum Rezipierten wird, ereignet sich Gott in der Welt, genauer im Menschen, und da wird die Bibelauslegung zum sakramentalen Geschehen des Wortes Gottes, das den Menschen in seinem ganzen Leben zur Antwort als aktive Teilhabe am Reich Gottes aufruft.

Bonhoeffers theologische Hermeneutik kann damit keine andere sein als eine anthropologische. Weil aber in seinem Verständnis der Schrift als Wort Gottes die Leseanleitung zur Leseaufforderung wird, weil sich in der Erkenntnissuche des Menschen ein Subjekt- und darin Objektwechsel vollzieht, der Mensch also nicht die Schrift auslegt, sondern die Schrift den Menschen, ist zugleich von einer hermeneutischen Anthropologie zu sprechen. Bonhoeffers Hermeneutik ist damit beides: anthropologische Hermeneutik und hermeneutische Anthropologie, weil ein Verständnis des Wortes Gottes (und damit Gottes selbst) nicht ohne ein Verständnis des Menschen vor Gott geschehen kann.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Hamilton, N. (2016). Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik der Responsivität. Ein Kapitel Schriftlehre im Anschluss an "Schöpfung und Fall". Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

MLA:

Hamilton, Nadine. Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik der Responsivität. Ein Kapitel Schriftlehre im Anschluss an "Schöpfung und Fall". Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.

BibTeX: Download