Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich

Kammerl R, Lorenz R, Endberg M (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich

City/Town: München; New York

Pages Range: 213-240

ISBN: 978-3-8309-3540-7

URI: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf

Open Access Link: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf

Abstract

Lehrkräfte, die sowohl im technischen als auch im didaktischen Umgang mit digitalen Medien kompetent sind, stellen wichtige Akteure der schulischen Medienbildung dar. Für eine gelingende schulische Medienbildung ist daher eine Lehramtsausbildung vonnöten, die angehende Lehrkräfte in dieser Hinsicht auf die vielfältigen Herausforderungen sowohl hinsichtlich der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien als auch der damit angestrebten fachlichen und überfachlichen Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Darüber hinaus sind aber auch medienbezogene Fortbildungsangebote für Lehrkräfte ein wichtiger Faktor Ähnlich der Lehramtsausbildung ist auch der Besuch von Lehrerfortbildungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt und organisiert. Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit ist eine Untersuchung der medienbezogenen Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften im Bundesländervergleich. Dazu wird zunächst die aktuelle Forschungslage dargelegt, bevor die Befunde des Länderindikators 2016 vorgestellt werden, welche die Teilnahme von Lehrkräften der Sekundarstufe I in den letzten beiden Jahren vor der Befragung an sechs unterschiedlichen Arten von Fortbildungsangeboten im Kontext digitaler Medien untersuchen und im Bundesländervergleich darstellen. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung sowie Diskussion der Befunde.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R., Lorenz, R., & Endberg, M. (2016). Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich. In Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S (Hrg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. (S. 213-240). München; New York: Waxmann.

MLA:

Kammerl, Rudolf, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. "Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich." Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Hrg. Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, München; New York: Waxmann, 2016. 213-240.

BibTeX: Download