Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“

Beitrag in einem Sammelwerk
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autor(en): Kammerl R
Herausgeber: Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C
Titel Sammelwerk: .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen
Verlag: VS Verlag
Verlagsort: Wiesbaden
Jahr der Veröffentlichung: 2011
Seitenbereich: 145-149
Sprache: Deutsch


Abstract


Gefördert durch das BMBF wurde von 2005 bis 2008 an der Universität Passau ein »Integrierter eLearning Campus« (»InteLeC«) – eine technische Infrastruktur zur Unterstützung von Lehre und Studium – geschaffen und erfolgreich implementiert. Zentrales Element der neuen elektronischen Infrastruktur ist das Lernmanagementsystem Stud.IP, das im Rahmen des Projektes weiterentwickelt wurde. Die für die Auswahl von Stud.IP entscheidenden Stärken liegen in der Koordination und Begleitung von Veranstaltungen an Hochschulen. Im Projekt wurden die mediendidaktisch nutzbaren Funktionen von Stud.IP weiterentwickelt, indem neue Möglichkeiten für lerneraktivierende Methoden geschaffen wurden (Lerntagebuch, E-Portfolioarbeit, Gruppenarbeit, komfortablere und differenzierte Möglichkeiten zur Bereitstellung von Dateien).



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Zitierweisen

APA:
Kammerl, R. (2011). Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“. In Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C (Eds.), .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen (pp. 145-149). Wiesbaden: VS Verlag.

MLA:
Kammerl, Rudolf. "Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“." .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen Ed. Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C, Wiesbaden: VS Verlag, 2011. 145-149.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-02-06 um 08:10