Schropp H (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Thesis
Publication year: 2013
URI: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/5471
Steigende Diversität und Pluralität in der Gesellschaft haben im wesentlichen Maße Einfluss auf die Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schüler. Somit ergibt sich die Notwendigkeit und die Verpflichtung des Bildungssystems – will es seinem allgemeinen Erziehungsauftrag nachkommen – auf diese Vielfalt zu reagieren und die Schülerinnen und Schüler in der konstruktiven Bewältigung ihrer privaten und beruflichen Lebenswelt zu unterstützen. Zu dieser Bewältigung bedarf es interkultureller Kompetenz der Heranwachsenden, die jedoch durch Versäumnisse der Politik in der allgemeinen Integrationsarbeit sowie in bildungspolitischen Maßnahmen bisher nur ungenügend und unsystematisch geschult wird. Ziel dieser Arbeit war, diese Lücke zu schließen und Standards zu entwickeln, die sowohl als Auswahlinstrument als auch als Gestaltungsinstrument von effektiven interkulturellen Trainings in der beruflichen Bildung dienen können. Mit Hilfe ein zweigleisigen Forschungsprozesses, der sowohl bereits bestehende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis berücksichtigt, als auch eigene empirische Erhebungen umfasst, konnten am Ende dieses Forschungsprozesses sechs Dimensionen von Standards (Vorbereitung, Ziele, Inhalte, Methoden, Trainer, Evaluation und Nachhaltigkeit) mit zugehörigen Standardgruppen identifiziert werden.
APA:
Schropp, H. (2013). Interkulturelle Trainings in der beruflichen Bildung - Standards für die Konzeption und effektive Durchführung (Master thesis).
MLA:
Schropp, Helen. Interkulturelle Trainings in der beruflichen Bildung - Standards für die Konzeption und effektive Durchführung. Master thesis, 2013.
BibTeX: Download