Das Zwischen denken: Marx, Freud und Nishida. Für Toshiaki (Binmei) Kobayashi

Schäfer F, Roth M (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Publication year: 2014

Publisher: Leipziger Universitäts-Verlag

City/Town: Leipzig

Edition: 1

ISBN: 978-3865838896

Abstract

Die hier vorliegende Sammlung von Ideen und Denkanstößen entstand anlässlich der Pensionierung des Denkers, Mitstreiters, Lehrers und Freundes Kobayashi Toshiaki, oder Kobayashi Binmei, wie er in Japan genannt wird. In ihrer Vielfalt bietet sie einen Einblick in das Wirken eines zwischen Japan und Deutschland lebenden Intellektuellen, dessen Neugierde, Beharrlichkeit und Produktivität bei seinen Schülern, Freunden und Kollegen einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Die vielfältigen Facetten und mitunter auch Gegensätze, mit denen sich der Band beschäftigt, sind repräsentativ für einen Denker, der sich für Freud und Marx ebenso begeistert wie für japanische Bohnenpaste, Sudoku und andere lebensweltliche Dinge. Seine Fähigkeit auch über sich selbst lachen zu können, gepaart mit der Aura des Wissens, die ihn umgibt, hat seine Schüler in seinen Bannkreis gezogen und ermutigt, sich weiter der Wissenschaft zuzuwenden, in dem Wissen, dass er ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Editors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Schäfer, F., & Roth, M. (Hrg.) (2014). Das Zwischen denken: Marx, Freud und Nishida. Für Toshiaki (Binmei) Kobayashi. Leipzig: Leipziger Universitäts-Verlag.

MLA:

Schäfer, Fabian, and Martin Roth, Hrg. Das Zwischen denken: Marx, Freud und Nishida. Für Toshiaki (Binmei) Kobayashi. Leipzig: Leipziger Universitäts-Verlag, 2014.

BibTeX: Download