Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro)

Ptack R, Liebl S, Sygusch R (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2015

Publisher: Feldhaus Eition Czwalina

City/Town: Hamburg

Pages Range: 160-161

Conference Proceedings Title: Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science

Event location: Johanens Gutenberg-Universität Mainz

ISBN: 978-3-88020-629-8

Abstract

Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro)

Einleitung

Die Kompetenzorientierung hat – nach Schule- und Lehrerbildung – längst Eingang in die Trainerbildung gefunden. Während in der Sportwissenschaft nur einzelne Ansätze zur Ausdifferenzierung und Analyse von Trainerkompetenzen vorliegen (u.a. Borggrefe et al., 2006), hat die Sportpraxis spätestens 2005 mit den Rahmenrichtlinien zur Qualifizierung im DOSB (RRL) die Weichen auf Kompetenzorientierung gestellt. Die RRL konzipieren Handlungskompetenz, sensu Roth (1971), als persönliche und sozial-kommunikative, Fach- und Methodenkompetenz. Damit sind sie anschlussfähig an bildungspolitische Entwicklungen, die gegenwärtig mit dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) darauf abzielen, erworbene Kompetenzen in formalen und non-formalen Bildungsbereichen transparent und vergleichbar zu machen. Expertisen zur Einordnung der RRL in den DQR zeigten, dass die in den RRL formulierten Trainerkompetenzen von der C-Lizenz bis zum Diplomtrainer sehr hohe Werte für den non-formalen Bildungsbereich erreichen. Neben einer so dokumentierten Transparenz nach außen liegt der Fokus der QuaTro-Studie (gefördert vom BISp) auf der Transparenz nach innen. Ziel ist eine Analyse der Trainerbildung in DOSB-Mitgliedsverbänden zur übergreifenden Frage: „Werden die Kompetenzansprüche der Ausbildungsrahmen des DOSB zum Trainer-Leistungssport in den Ausbildungskonzepten und der Ausbildungswirklichkeit der Mitgliedsverbände eingelöst?“

Methode

Die Studie lehnt sich an den Differenzanalytischen Ansatz zur Untersuchung von Anspruch und Wirklichkeit in Bildungssettings an (u.a. Balz & Neumann, 2014). Im ersten Schritt werden in einer Dokumentenanalyse die Ausbildungskonzepte (Trainer Leistungssport C/B/A/Diplom) von vier Spitzenverbänden mit den Ausbildungsrahmen des DOSB abgeglichen. Dieser Abgleich erfolgt mit Hilfe der Kompetenzkategorien und Niveaustufen des DQR. Im zweiten Schritt werden die Ausbildungskonzepte (Anspruch) mit der Ausbildungspraxis (Wirklichkeit) verglichen. Die Analyse der Wirklichkeit erfolgt anhand videogestützter qualitativer Beobachtung, problemzentrierter und Stimulated-Recall-Interviews.

Ergebnisse

Die Dokumentenanalyse zeigt, dass den Ausbildungsdokumenten der Spitzenverbände ein Kompetenzverständnis zugrunde liegt, das dem der RRL des DOSB unterschiedlich nahe kommt. Überdies wurde eine große inner- und zwischenverbandliche Heterogenität in der Qualität der formulierten Kompetenzerwartungen festgestellt. Erste Einordnungen in den DQR zeigen ein mit den RRL vergleichbares Niveau auf der Anspruchsebene.

Literatur

 

Balz, E. & Neumann, P. (2014). Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Aachen: Shaker Verlag.

Borggrefe, C. et al. (2006). Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport. Köln: Strauß.

Roth, H. (1971). Pädagogische Anthropologie. Band 2. Entwicklung und Erziehung. Hannover: Schroedel.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Ptack, R., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015, October). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation at Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science, Johanens Gutenberg-Universität Mainz.

MLA:

Ptack, Raphael, Sebastian Liebl, and Ralf Sygusch. "Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro)." Präsentiert bei Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science, Johanens Gutenberg-Universität Mainz Hrg. T. Könecke, H. Preuß & W. I. Schöllhorn, Hamburg: Feldhaus Eition Czwalina, 2015.

BibTeX: Download