Doppelkarrierepaare – Entstehung und Relevanz der Thematik.

Article in Edited Volumes
(Book chapter)


Publication Details

Author(s): Abele-Brehm A
Editor(s): Funk Julia
Title edited volumes: Dual Career Couples in Theorie und Praxis. Zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik.
Publisher: Budrich
Publishing place: Opladen
Publication year: 2010
Pages range: 21-35
ISBN: 978-3-86649-272-1
Language: German


Abstract


Entwicklung, empirische Erkenntnisse und Überlegungen zum Phänomen von Doppelkarrierepaaren (dual career couples; DCC) werden vorgestellt. Einleitend wird die geschichtliche Entwicklung von Paarbeziehungen unter Berücksichtigung des Arbeitsverhältnisses skizziert. Im Anschluss wird eine Definition von DCC vorgenommen. Des Weiteren werden Motive für DCC und die Rolle der Bildungshomogamie diskutiert sowie das Phänomen von DCC unter Personalmanagementgesichtspunkten betrachtet. Nach einigen zusammenfassenden empirischen Erkenntnissen zu DCC werden Ergebnisse aus der Langzeitstudie BELA-E (Berufliche Laufbahnentwicklung von Absolventinnen und Absolventen der Universität-Erlangen-Nürnberg) mit Akademikern zu folgenden Punkten präsentiert: (1) partnerschaftliches Zusammenleben, (2) Partnerschaftskonstellation, (3) Doppelkarrierepaare, (4) Paarkonstellation und Elternschaft und (5) Berufsfelder. Abschließend werden diese Ergebnisse unter dem Aspekt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Auswirkungen diskutiert.



FAU Authors / FAU Editors

Abele-Brehm, Andrea Prof. Dr.
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity


How to cite

APA:
Abele-Brehm, A. (2010). Doppelkarrierepaare – Entstehung und Relevanz der Thematik. In Funk Julia (Eds.), Dual Career Couples in Theorie und Praxis. Zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. (pp. 21-35). Opladen: Budrich.

MLA:
Abele-Brehm, Andrea. "Doppelkarrierepaare – Entstehung und Relevanz der Thematik." Dual Career Couples in Theorie und Praxis. Zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Ed. Funk Julia, Opladen: Budrich, 2010. 21-35.

BibTeX: 

Last updated on 2018-19-04 at 02:32