Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in Deutschland.

Journal article
(Original article)


Publication Details

Author(s): Elrick T
Journal: Kartographische Nachrichten
Publisher: Dirschbaum Verlag GmbH
Publication year: 2014
Volume: 64
Journal issue: 3
Pages range: 152-156
ISSN: 0022-9164
Language: German


Abstract


Das Aufkommen von Web 2.0-Technologien auch im kartographischen Bereich eröffnet die Möglichkeit, soziale Phänomene vielfältiger als in amtlichen Karten zu repräsentieren. Dieser Beitrag führt am Beispiel der Open-StreetMap-Datenbank eine sozialwissenschaftliche Analyse kartographischer Repräsentationen religiöser Andachtsstätten in Deutschland im Hinblick auf diese Vielstimmigkeit durch und zeigt dabei die methodischen Möglichkeiten und Beschränkungen einer Attribut-Analyse von crowdsourced Geodaten auf.



 



The emergence of cartographic web 2.0 technologies opens the floor for a potentially more multifarious representation of social phenomena than in official maps. This paper examines cartographic representations of places of worship in Germany taking a sample from the OpenstreetMap database to analyze the polyphony in the data. It is followed by a methodological discussion of the applied tag analysis of the crowdsourced geodata.



FAU Authors / FAU Editors

Elrick, Tim Dr.
Institut für Geographie


How to cite

APA:
Elrick, T. (2014). Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in Deutschland. Kartographische Nachrichten, 64(3), 152-156.

MLA:
Elrick, Tim. "Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in Deutschland." Kartographische Nachrichten 64.3 (2014): 152-156.

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