Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung?

Hauenstein T (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster

Publication year: 2015

Pages Range: 28-29

Conference Proceedings Title: Tagungsband (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings

Event location: FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße DE

URI: http://ee-bf.studium.fau.de/Upload/Poster/poster_vorlesung.pdf

Abstract

Zwischen  dem  regelmäßigen  (fachunabhängigen)  Vorlesungsbesuch  und  dem  Lernerfolg  von Studierenden  wurde  bereits  in  Anikeeff  (1954)  ein  positiver  Zusammenhang  nachgewiesen. Ergebnisse aktueller Studien wie Meulenbroek (2013) und Chen (2014) unterstützen diesen Befund für Fächer mit starkem mathematischem Anteil (Wirtschaftswissenschaften und Mathematik). Der Einfluss des Besuchs einer Übungsveranstaltung jedoch wurde bisher noch für kein spezifisches Fach untersucht.

Ziel der vorliegenden Studie war eine qualitative Bestandsaufnahme der Gründe mithilfe der theory of  planned  behavior  nach  Ajzen  (1991)  für  und  gegen  den  Vorlesungsbesuch  im  Vergleich  zum Übungsbesuch. Außerdem wurde in einem quantitativen Ansatz untersucht, ob das Geschlecht, die Studiendauer oder die selbsteingeschätzte Mathematikkomeptenz Einfluss auf den Vorlesungs- bzw. Übungsbesuch haben.

Als Erhebungsmethode wurde ein online-gestützter Fragebogen, der von zwei Mathematikursen (Elemente   der   Analysis  I  und  Erweiterungsmodul  Analysis)  der  FAU  Erlangen-Nürnberg  im Sommersemester 2014 bearbeitet wurde, gewählt. Die Antworten der N=101 Teilnehmer wurden inhaltsanalytisch nach Mayring (2010, 2013) ausgewertet. Das Kategoriensystem bestand aus den drei deduktiv gesetzten Prädikatorkonstrukten "Einstellung", "Subjektive Norm" und "Wahrgenommene Verhaltenskontrolle".

Die wichtigste Unterkategorie war 'Erklärungen  /  Bemerkungen  /  Fragen',  welche  das  interaktive  Moment  der  Vorlesungen  und Übungen aufgriff, zum Beispiel die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese auch (direkt) beantwortet zu bekommen. Die  quantitativen  Untersuchung  legten  nahe,  dass  Geschlecht  (T-Test:  Vorlesungsbesuch  p=.94, Übungsbesuch p=.08), Studiendauer (T-Test: Vorlesungsbesuch p=.09, Übungsbesuch p=.32) und die selbsteingeschätzte  Mathematikkompetenz  (Varianzanalyse,  ANOVA:  Vorlesungsbesuch  keine Varianzengleichheit, Übungsbesuch p=.62) den Vorlesungs-und Übungsbesuch nicht beeinflussen.

Im Vergleich zwischen Vorlesung und Übung sind also gute Erklärungen der wichtigste Grund, die Vorlesung oder Übung zu besuchen. Damit ist gerade die Qualität der Didaktik des Dozenten sowohl in Vorlesung als auch Übung entscheidend für den Erfolg der Lehrveranstaltung.

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APA:

Hauenstein, T. (2015). Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung? Poster presentation at (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings, FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße, DE.

MLA:

Hauenstein, Timo. "Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung?" Präsentiert bei (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings, FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße Hrg. Kröner, S.; Penthin, M.; Schüller, E.; Fritzsche, E. S. ; Welser, S. & Martschinke, S., 2015.

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