Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung

Kimmelmann N (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2013

Journal

Publisher: bwpat Förder-Club e.V.

Journal Issue: 24

URI: http://www.bwpat.de/ausgabe24/kimmelmann_bwpat24.pdf

Abstract

Die zunehmende Heterogenität der beruflichen Lernenden führt dazu, dass berufliche Didaktik immer weniger den Bedürfnissen aller Adressaten gerecht wird bzw. Lehrende für eine größere Diversität sensibilisiert werden müssen. Die bisherige Forschung zeigt dabei, dass eine entsprechende Modifikation beruflicher Lehr-Lernprozesse am nachhaltigsten gelingt, wenn keine Sondermaßnahmen diese Diversität aufgreifen, sondern sich vielmehr berufliche Didaktik an sich diversitäts-gerechter weiterentwickelt. Am Beispiel sprachlicher Diversität von Lernenden wird dem folgend aufgezeigt, wie ein integratives Modell beruflicher Didaktik aussehen kann, das auf sprachliche Schwierigkeiten/Defizite der Lernenden im Rahmen des allgemeinen Lernprozesses eingeht. Beschrieben werden alle relevanten Faktoren von der Diagnose der Lernvoraussetzungen, Gestaltung der Lernprozesse und Methoden/Medien, bis hin zur Berücksichtigung notwendiger Rahmenbedingungen. Basis hierfür bildet eine Auswertung internationaler Literatur, die einerseits sprachwissenschaftliche Ansätze/Erkenntnisse umfasst, um sie auf den berufsbildenden Bereich zu transferieren, als auch andererseits vorhandene Modelle von Sprachförderung in der beruflichen Bildung auf erfolgreiche Elemente hin analysiert. Daneben fließen Evaluationsergebnisse eigener durchgeführter Modellversuche einer integrierten Sprachförderung ein, wie auch Ergebnisse aus Interviews mit Sprachwissenschaftlern und Lehrkräften, die Erfahrungen mit einer sprachlich sensiblen Gestaltung von beruflichen Lernprozessen gesammelt haben. Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse dieses Mixed-Methode Forschungsprozesses in einer komprimierten Form entlang einer idealtypischen didaktischen Planung.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kimmelmann, N. (2013). Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 24.

MLA:

Kimmelmann, Nicole. "Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung." bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 24 (2013).

BibTeX: Download