Short-Zertifikate auf Indizes - Bewertung und Analyse eines innovativen Retail-Produktes für Baissephasen

Baule R, Scholz H, Wilkens M (2004)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2004

Journal

Publisher: Springer

Book Volume: 74

Pages Range: 315-338

Journal Issue: 4

Abstract

Short-Zertifikate sind eine äußerst erfolgreiche Finanzinnovation der jüngsten Vergangenheit. Ein Marktüberblick zeigt die mittlerweile hohe Bedeutung dieser Produktart in Deutschland. Kapitalmarkttheoretisch sind Short-Zertifikate identisch mit Knock-Out-Puts. Sie weisen darüber hinaus Ähnlichkeiten mit Short Forwards auf. Der verbleibende Unterschied lässt sich zurückführen auf die Wertdifferenz zwischen Knock-Out-Puts mit konstanter und zeitvariabler Barrier. Short-Zertifikate eignen sich für eine kurzfristige Spekulation auf fallende Kurse. Für eine längerfristige Investition sind sie ungeeignet, da sie eine negative Risikoprämie enthalten.

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How to cite

APA:

Baule, R., Scholz, H., & Wilkens, M. (2004). Short-Zertifikate auf Indizes - Bewertung und Analyse eines innovativen Retail-Produktes für Baissephasen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 74(4), 315-338.

MLA:

Baule, Rainer, Hendrik Scholz, and Marco Wilkens. "Short-Zertifikate auf Indizes - Bewertung und Analyse eines innovativen Retail-Produktes für Baissephasen." Zeitschrift für Betriebswirtschaft 74.4 (2004): 315-338.

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