Mütterliche Berufstätigkeit und kindliches Sozialverhalten: A longitudinal study

Jaursch S, Lösel F (2011)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2011

Journal

Original Authors: Jaursch Stefanie, Lösel Friedrich

Publisher: Hogrefe

Book Volume: 20

Pages Range: 164-172

Journal Issue: 3

DOI: 10.1026/0942-5403/a000052

Abstract

Der vorliegende Beitrag widmet sich den Auswirkungen der frühen und der aktuellen mütterlichen Berufstätigkeit auf die Entwicklung des kindlichen Sozialverhaltens. Im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie wurden in einem prospektiv längsschnittlichen Design 660 Kinder im Vorschulalter in fünf Erhebungen über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht. Das kindliche Verhalten wurde mittels Einschätzungen der Erzieherinnen, Lehrerinnen und Mütter im Social Behavior Questionnaire (SBQ; Tremblay et al., 1992) erfasst. Weder die frühe noch die spätere Berufstätigkeit sowie deren Wechselwirkungen zeigten kurz- und längerfristige signifikante Zusammenhänge mit dem Ausmaß der kindlichen Erlebens- und Verhaltensprobleme. Es machte auch keinen Unterschied, ob die Mütter vollzeit- oder teilzeitbeschäftigt waren. Die Ergebnisse werden unter methodischen Gesichtspunkten und im Hinblick auf die ideologischen Auseinandersetzungen um Auswirkungen der (frühen) mütterlichen Berufstätigkeit diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jaursch, S., & Lösel, F. (2011). Mütterliche Berufstätigkeit und kindliches Sozialverhalten: A longitudinal study. Kindheit und Entwicklung, 20(3), 164-172. https://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000052

MLA:

Jaursch, Stefanie, and Friedrich Lösel. "Mütterliche Berufstätigkeit und kindliches Sozialverhalten: A longitudinal study." Kindheit und Entwicklung 20.3 (2011): 164-172.

BibTeX: Download