Bewegung zur Prävention von Demenz. Ergebnisse der evidenzbasierten Bewegungsintervention – GESTALT

Streber A, Abu-Omar K, Wolff AR, Rütten A (2014)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2014

Journal

Original Authors: Rütten Alfred, Streber Anna, Abu-Omar Karim

Publisher: Springer Verlag

Book Volume: 9

Pages Range: 92-98

Journal Issue: 2

DOI: 10.1007/s11553-013-0424-z

Abstract

Hintergrund. Demenzielle Erkrankungen stellen ein globales Gesundheitsproblem dar. Aktuelle Studien zeigen, dass körperliche Aktivität den kognitiven Abbau verlangsamen und das Auftreten von Demenz verzögern kann. Derzeit mangelt es in Deutschland an speziell zur Prävention von Demenz konzipierten evidenzbasierten Bewegungsprogrammen.

Ziele. Die Interventionsstudie GESTALT untersuchte, ob und inwiefern ein evidenzbasiertes Bewegungsprogramm zur Prävention demenzieller Erkrankungen in die Praxis von Präventionsanbietern implementiert werden kann. Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf dem Aspekt der Wirksamkeit des Programms bzgl. der kognitiven und physischen Leistungsfähigkeit der Teilnehmer (65–75 Jahre) sowie der Steigerung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität. Methode. GESTALT beinhaltete ein 6-monatiges multimodales Bewegungsprogramm und eine begleitende telefonische Beratung.

Ergebnisse. GESTALT wurde von den Präventionsanbietern erfolgreich implementiert und sehr gut von den Teilnehmern angenommen. 60% der Teilnehmer (n = 75) wurden durch die Intervention an zusätzliche Bewegung gebunden. Es zeigten sich Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit bzgl. des Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnisses. Zum Teil wurden Teilnehmer erreicht, die nur wenige Risikofaktoren für Demenzaufwiesen.

Schlussfolgerung. Die erfolgreiche Implementation und Wirksamkeit des Programms sprechen für eine Verstetigung und Disseminierung von GESTALT. Um verstärkt Personen zu gewinnen, die inaktiv sind oder eine höhere Anzahl an Risikofaktoren aufweisen, sind weitergehende Anstrengungen bzgl. der Rekrutierungsstrategien erforderlich.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Streber, A., Abu-Omar, K., Wolff, A.R., & Rütten, A. (2014). Bewegung zur Prävention von Demenz. Ergebnisse der evidenzbasierten Bewegungsintervention – GESTALT. Prävention und Gesundheitsförderung, 9(2), 92-98. https://dx.doi.org/10.1007/s11553-013-0424-z

MLA:

Streber, Anna, et al. "Bewegung zur Prävention von Demenz. Ergebnisse der evidenzbasierten Bewegungsintervention – GESTALT." Prävention und Gesundheitsförderung 9.2 (2014): 92-98.

BibTeX: Download