Hagenhoff S (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Srpinger
Edited Volumes: Handbuch Medienökonomie
City/Town: Berlin
Pages Range: Online First
URI: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8?page=2&oscar-books=true#toc
DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8
Der Beitrag fokussiert auf den Umgang mit Daten als zentraler Ressource des Wertschöpfungssystems der digitalen Medienwirtschaft sowie die Unterstützung von Kernprozessen in der Produktion und Distribution mit Informationssystemen. Der Content der Medienwirtschaft wird in Form von Daten repräsentiert. Diese liegen in verschiedenen Ausprägungen und mit verschiedenen Eigenschaften vor. Der Beitrag zeigt auf, welche verschiedenen Arten von Daten existieren und welch differenziertes Management von Daten vonnöten ist, damit diese zum einen das unternehmerische Geschehen abbilden sowie Prozesse steuern können, zum anderen als ›Material‹ in den Gütern der Medienwirtschaft zum Einsatz kommen können. Der Beitrag liefert zudem einen ersten Baustein zur theoretisch-konzeptionellen Durchdringung dieser Sachverhalte in domänenspezifischer Form.
APA:
Hagenhoff, S. (2016). Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrg.), Handbuch Medienökonomie. (S. Online First). Berlin: Srpinger.
MLA:
Hagenhoff, Svenja. "Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution." Handbuch Medienökonomie. Hrg. Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo, Berlin: Srpinger, 2016. Online First.
BibTeX: Download