Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien

Beitrag in einer Fachzeitschrift


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Geiselhart K, Orlowski BM
Zeitschrift: Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft
Verlag: Palm & Enke
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Band: 58
Seitenbereich: 347-362
ISSN: 0071-8173


Abstract


Konsum ist ein zentraler Ausdruck zeitgenössischer Gesellschaften. Konsum bestimmt nicht nur den gesellschaftlichen Status sondern bietet auch eine wichtige Orientierung für Selbst- und Gruppenidentitäten.

Während gängige Konsumententypologien Konsumenten in festgeschriebene Charaktere kategorisieren, beschreibt dieser Artikel sie in ihrer Flexibilität und Veränderlichkeit. In diesem Sinne ist diese Studie eine Kritik kommerzieller Konsumentenforschung. Konsumenten haben die Fähigkeit über Ihre Intentionen zu reflektieren und können ihr Konsumentenverhalten beeinflussen. Das Konsumentenverhalten des Einzelnen wird dargestellt in seiner chronologischen Abfolge einzelner Kaufakte. Der „Verhaltensraum des Konsumenten“ wird als abstrakter Raum mit zwei Freiheitsgraden entwickelt. Diese Dimensionen sind das Ergebnis theoretischer überlegungen und wurden empirisch evaluiert. Das Verhalten der Konsumenten wird als Pfade in diesem abstrakten Raum dargestellt. Schließlich werden auch noch Orte des Konsums in diesem Raum kartiert.


FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Geiselhart, Klaus Dr.
Institut für Geographie
Orlowski, Benedikt Marko
Professur für Geographie


Zitierweisen

APA:
Geiselhart, K., & Orlowski, B.M. (2013). Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien. Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 58, 347-362.

MLA:
Geiselhart, Klaus, and Benedikt Marko Orlowski. "Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien." Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft 58 (2013): 347-362.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-14-01 um 14:08

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