Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien

Geiselhart K, Orlowski BM (2013)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2013

Journal

Publisher: Palm & Enke

Book Volume: 58

Pages Range: 347-362

URI: http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/viewFile/256/236

Abstract

Konsum ist ein zentraler Ausdruck zeitgenössischer Gesellschaften. Konsum bestimmt nicht nur den gesellschaftlichen Status sondern bietet auch eine wichtige Orientierung für Selbst- und Gruppenidentitäten.
Während gängige Konsumententypologien Konsumenten in festgeschriebene Charaktere kategorisieren, beschreibt dieser Artikel sie in ihrer Flexibilität und Veränderlichkeit. In diesem Sinne ist diese Studie eine Kritik kommerzieller Konsumentenforschung. Konsumenten haben die Fähigkeit über Ihre Intentionen zu reflektieren und können ihr Konsumentenverhalten beeinflussen. Das Konsumentenverhalten des Einzelnen wird dargestellt in seiner chronologischen Abfolge einzelner Kaufakte. Der „Verhaltensraum des Konsumenten“ wird als abstrakter Raum mit zwei Freiheitsgraden entwickelt. Diese Dimensionen sind das Ergebnis theoretischer überlegungen und wurden empirisch evaluiert. Das Verhalten der Konsumenten wird als Pfade in diesem abstrakten Raum dargestellt. Schließlich werden auch noch Orte des Konsums in diesem Raum kartiert.

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How to cite

APA:

Geiselhart, K., & Orlowski, B.M. (2013). Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien. Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 58, 347-362.

MLA:

Geiselhart, Klaus, and Benedikt Marko Orlowski. "Pfade des Konsumentenverhaltens. Der Konsument jenseits gängiger Typologien." Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft 58 (2013): 347-362.

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