Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik.

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Pirner M
Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Band: 67
Heftnummer: 4
Seitenbereich: 310-318
ISSN: 1437-7160
eISSN: 0014-3413
Sprache: Deutsch


Abstract


The philosophical discourse on the question of “how citizens who remain deeply divided on religious, philosophical, and moral doctrines, can still maintain a just and stable democratic society” (John Rawls) corresponds with the discourse in educational science on the question of how a consensus on major objectives of public education and the role of religious education in this context can be reached. Based on this insight, the article sketches some main components of the two recently most influential social theories, those developed by John Rawls and Jürgen Habermas. It is suggested that together they can provide a frame of reference for public religious education (and Public Religious Pedagogy), and concrete consequences for its practice at schools and beyond are indicated.


FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Pirner, Manfred Prof. Dr.
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts


Forschungsbereiche

Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts


Zitierweisen

APA:
Pirner, M. (2015). Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67(4), 310-318. https://dx.doi.org/10.1515/zpt-2015-0404

MLA:
Pirner, Manfred. "Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik." Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67.4 (2015): 310-318.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-20-02 um 11:45