Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Jaursch S, Lösel F, Stemmler M, Beelmann A
Zeitschrift: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie
Verlag: Springer Verlag
Jahr der Veröffentlichung: 2012
Band: 6
Heftnummer: 2
Seitenbereich: 94-101
ISSN: 1862-7072
eISSN: 1862-7080
Sprache: Deutsch


Abstract


In diesem Beitrag wird das EFFEKT®- (EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und Kindertraining)Elterntraining vorgestellt. Die im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (Lösel et al., Möglichkeiten der Gewaltprävention, S 201–249, 2005; Lösel et al., Z Klin Psychol Psychother 35:127–139, 2006) entwickelten und evaluierten realisierten universellen Maßnahmen zur Prävention dissozialen Verhaltens wurden unterdessen um verschiedene Komponenten auf die gezielte Prävention ausgeweitet: Adaptationen für Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund, für depressive Mütter sowie für international mobile Familien, für Eltern von Kleinkindern (unter 3 Jahren), Schulkindern sowie von Teenagern. Darüber hinaus wird das Elterntraining europaweit umgesetzt und mithilfe eines virtuellen Netzwerks besonders niederschwellig angeboten. Es werden vornehmlich die Programminhalte und jeweils anschließend einige Evaluationsergebnisse dargestellt. Diese sprechen für eine gelungene Implementierung der EFFEKT®-Elterntrainings. Hinsichtlich der Wirksamkeit zeigte sich, dass die Trainings nachweisbare Effekte auf das Verhalten der Kinder haben. Die Trainingsgruppen schnitten in allen Bereichen besser ab als die Kontrollgruppen. Die Ergebnisse belegen, dass die Maßnahmen sowohl universell als auch selektiv eingesetzt werden können.



FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Jaursch, Stefanie Dr.
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Stemmler, Mark Prof.
Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie


Einrichtungen weiterer Autorinnen und Autoren

University of Cambridge


Zitierweisen

APA:
Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94-101. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3

MLA:
Jaursch, Stefanie, et al. "Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele." Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 6.2 (2012): 94-101.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-06-08 um 11:19