Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele

Jaursch S, Lösel F, Stemmler M, Beelmann A (2012)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2012

Journal

Original Authors: Jaursch Stefanie, Lösel Friedrich, Stemmler Mark, Beelmann Andreas

Publisher: Springer Verlag

Book Volume: 6

Pages Range: 94-101

Journal Issue: 2

DOI: 10.1007/s11757-012-0158-3

Abstract

In diesem Beitrag wird das EFFEKT®- (EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und Kindertraining)Elterntraining vorgestellt. Die im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (Lösel et al., Möglichkeiten der Gewaltprävention, S 201–249, 2005; Lösel et al., Z Klin Psychol Psychother 35:127–139, 2006) entwickelten und evaluierten realisierten universellen Maßnahmen zur Prävention dissozialen Verhaltens wurden unterdessen um verschiedene Komponenten auf die gezielte Prävention ausgeweitet: Adaptationen für Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund, für depressive Mütter sowie für international mobile Familien, für Eltern von Kleinkindern (unter 3 Jahren), Schulkindern sowie von Teenagern. Darüber hinaus wird das Elterntraining europaweit umgesetzt und mithilfe eines virtuellen Netzwerks besonders niederschwellig angeboten. Es werden vornehmlich die Programminhalte und jeweils anschließend einige Evaluationsergebnisse dargestellt. Diese sprechen für eine gelungene Implementierung der EFFEKT®-Elterntrainings. Hinsichtlich der Wirksamkeit zeigte sich, dass die Trainings nachweisbare Effekte auf das Verhalten der Kinder haben. Die Trainingsgruppen schnitten in allen Bereichen besser ab als die Kontrollgruppen. Die Ergebnisse belegen, dass die Maßnahmen sowohl universell als auch selektiv eingesetzt werden können.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94-101. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3

MLA:

Jaursch, Stefanie, et al. "Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele." Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 6.2 (2012): 94-101.

BibTeX: Download