Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen

Hauenstein T (2016)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Edited Volumes: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.

Book Volume: 10

URI: http://www.blog.fbzhl.de/publikationen/aufsatze/studierende-beraten/

Abstract

Studierende benötigen bei fachlichen Anliegen im Kontext von Lehrveranstaltungen immer wieder Beratung durch Lehrende. Derartige Beratungstätigkeit ist wichtiger Bestandteil der Handlungsfelder in der Hochschullehre: Ein gutes Beratungsangebot zählt zu den besten Prädiktoren für den Studienerfolg und die Zufriedenheit von Studierenden (Drake, 2011, Feghalil, Zbib & Hallal, 2011).

An der Hochschule gibt es auch Angebote wie psychologische Beratung oder Familienberatung. Dieser Beitrag fokussiert auf das Beraten durch Lehrende. Ausgehend vom Stand der Forschung wird das Beraten durch Lehrende in den Kontext hochwertiger Hochschullehre gesetzt. Anschließend wird der Frage nachgegangen, was Beratung durch Lehrende ausmacht. Dazu werden Ziele und Rahmenbedingungen des Beratens im Kontext von Lehrveranstaltungen dargestellt, traditionelle Modelle und Beratungsstrategien erläutert und anschließend Ablauf und Inhalt des derzeit weitest verbreiteten Beratungsmodells als kommunikativer Prozess erläutert. Daran anschließend wird die Onlineberatung diskutiert und es werden bestehende Forschungsdesiderate zum Beraten durch Lehrende aufgezeigt.

Abschließend wird als Fazit gezogen, dass nach dem kommunikativen Modell als state of the art gestaltete Beratung geeignet ist, die ihr zugedachte Funktion zu erfüllen: Den Studierenden das Vorbringen ihres Anliegens zu ermöglichen und auf Augenhöhe mit den Lehrenden der Problemlösung einen Schritt näher zu kommen, damit im Beratungsgespräch Lösungsschritte und Herangehensweisen für das Anliegen der Studierenden entwickelt werden können.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hauenstein, T. (2016). Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU (Eds.), Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg..

MLA:

Hauenstein, Timo. "Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen." Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. Ed. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU, 2016.

BibTeX: Download