‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle?

Kammerl R (2009)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2009

Edited Volumes: Medien unter Kontrolle

Pages Range: 91-106

ISBN: 978-3-940338-14-3

Open Access Link: http://www.alles-buch.uni-erlangen.de/Medien-unter-Kontrolle.pdf

Abstract

„Du bist doch schon süchtig!“ Diesen Ausr
uf besorgter Eltern, gerichtet an ihre
Kinder und bezogen auf deren Beschäftig
ung mit Computerspielen oder dem Inter-
net, kann man in letzter Zeit relativ häuf
ig hören. Zumindest ist dies der Eindruck,
den die Präsenz dieses Themas in den Me
dien erweckt. Entsprechende Überschriften
waren in den letzten Jahren z. B. in der
Frankfurter Rundschau
„Süchtig nach virtuellen
Welten“ oder in der
Welt
„Computerspiele: Die übelsten Zeitkiller“
1
.
Desweiteren
gab es hierzu Fernsehbeiträge, z. B. bei
Johannes B. Kerner oder in der Sendung
Panorama
. Zu sehen waren Kinder und Jugendlic
he, die Eltern und Pädagogen Anlass
zur Sorge gaben, da sie im Umgang mit Computerspielen oder Internetnutzung an-
geblich süchtig waren.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R. (2009). ‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle?

MLA:

Kammerl, Rudolf. ‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle? 2009.

BibTeX: Download