Agency und Communion: Basisdimensionen der sozialen Kognition

Abele-Brehm A, Bruckmüller S (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Hogrefe

Edited Volumes: Selbst und soziale Kognition

Series: Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Theorie und Forschung, Serie VI, Sozialpsychologie

City/Town: Göttingen

Book Volume: 1

Pages Range: 409-427

ISBN: 978-3-8017-0563-3

Abstract

Es wird ein Überblick über die Forschung zu Basisdimensionen der sozialen Kognition gegeben, und die Erkenntnisse, die sich daraus für die Personenwahrnehmung gewinnen lassen, werden systematisch zusammengefasst. Behandelt werden folgende Inhalte: (1) Die von Bakan (1966) eingeführten Konzepte "Agency" und "Communion" als fundamentale Basisdimensionen ("Big Two") der sozialen Kognition. (2) Warum gibt es die "Big Two"? (3) Die "Big Two" in der Akteurs- versus Beobachterperspektive: Das Zwei-Perspektiven-Modell. (4) Weitere wichtige Erkenntnisse zu den Basisdimensionen (Variabilität und Veränderbarkeit der Basisdimensionen; die Rolle der Valenz; Beziehung der beiden Dimensionen zueinander). (5) Die Basisdimensionen und Status/Macht.

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How to cite

APA:

Abele-Brehm, A., & Bruckmüller, S. (2016). Agency und Communion: Basisdimensionen der sozialen Kognition. In Bierhoff, H.-W.; Frey D. (Hrg.), Selbst und soziale Kognition. (S. 409-427). Göttingen: Hogrefe.

MLA:

Abele-Brehm, Andrea, and Susanne Bruckmüller. "Agency und Communion: Basisdimensionen der sozialen Kognition." Selbst und soziale Kognition. Hrg. Bierhoff, H.-W.; Frey D., Göttingen: Hogrefe, 2016. 409-427.

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