Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädikatoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood.

Kröner S, Lüdtke O, Trautwein U, Maaz K, Köller O (2008)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2008

Journal

Publisher: Hogrefe

Book Volume: 40

Pages Range: 100-110

Journal Issue: 2

URI: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0049-8637.40.2.100

DOI: 10.1026/0049-8637.40.2.100

Abstract

In welcher Wechselwirkung stehen die Persönlichkeitsmerkmale Offenheit als Big Five-Faktor und künstlerisches Interesse als Faktor des RIASEC-Modells sowie die Teilnahme an kulturellen Aktivitäten bei jungen Erwachsenen im Übergang von Sekundarstufe II in das Studium bzw. in die berufliche Erstausbildung? Bei Kontrolle des sozialen Hintergrundes und unter Bezugnahme auf Selbstselektions- und Sozialisationsmodelle wurden diese Fragen anhand der zu zwei Messzeitpunkten erhobenen Daten von N = 2204 jungen Erwachsenen untersucht. Zu Messzeitpunkt 1 am Ende der Sekundarstufe II zeigten sich Zusammenhänge zwischen sozialem Hintergrund, Offenheit, künstlerischem Interesse und kulturellen Aktivitäten. Darüber hinaus fanden sich bei Kontrolle von sozialem Hintergrund neben hohen Stabilitäten der erhobenen Variablen Effekte von Offenheit und künstlerischem Interesse zu Messzeitpunkt 1 auf kulturelle Aktivitäten zu Messzeitpunkt 2. Die Befunde belegen die besondere Bedeutung der Persönlichkeit in Übergangsphasen.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Kröner, S., Lüdtke, O., Trautwein, U., Maaz, K., & Köller, O. (2008). Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädikatoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40(2), 100-110. https://dx.doi.org/10.1026/0049-8637.40.2.100

MLA:

Kröner, Stephan, et al. "Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädikatoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood." Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 40.2 (2008): 100-110.

BibTeX: Download