Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?

Article in Edited Volumes
(Original article)


Publication Details

Author(s): Kammerl R
Editor(s): Aufenanger s, Bastian J
Title edited volumes: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien
Publisher: VS Verlag
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2017
Pages range: 175-190
Language: German


Abstract


Auf der Basis ausgewählter Daten aus zwei Begleitstudien (Paducation und Start in die nächste Generation) wird gezielt Hinweisen auf Widerstände und Gründe gegen ein Lernen mit Tablets nachgegangen . Während aus bildungstechnologischer Perspektive bei solchen Integrationsprozessen vorrangig Bereitstellung, Einführung und Nutzung der Tablets und ihrer Apps im Vordergrund stehen, stellen die persönlichen Tablets für die Lernenden neue Optionen expansiven und defensiven Lernens dar . Verlagerungen von Verantwortungszuschreibungen und -übernahmen sind in diesem Spannungsfeld beobachtbar und bieten Ansatzpunkte zu diff erenzierenden Analysen



FAU Authors / FAU Editors

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


How to cite

APA:
Kammerl, R. (2017). Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? In Aufenanger s, Bastian J (Eds.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien (pp. 175-190). Wiesbaden: VS Verlag.

MLA:
Kammerl, Rudolf. "Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?" Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien Ed. Aufenanger s, Bastian J, Wiesbaden: VS Verlag, 2017. 175-190.

BibTeX: 

Last updated on 2018-19-04 at 03:45