Interaktionen zwischen englischer Erzieherin und Kindern in einer bilingualen Krippe

Steinlen A, Powell S, Schilk A, Musilova V (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Edited Volumes: Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse

Pages Range: 261-280

Abstract

Obgleich die Zahl an bilingualen Krippen in Deutschland steigt, liegen bis-her kaum Studien vor, die sich mit diesem Kontext des Sprachenlernens beschäftigen. In diesem Beitrag wird ein Beobachtungsbogen im Rahmen einer Pilotstudie eingesetzt, mit dessen Hilfe die Interaktionen einer eng-lischsprachigen Kraft mit Kindern in zwei Krippengruppen dokumentiert wurden. Ziel ist es, die Charakteristika des fremdsprachlichen Inputs und die Reaktionen der Kinder auf diesen Input in einem bilingualen Krippen-kontext näher zu beschreiben. Kinder aus zwei bilingualen Gruppen wurden beobachtet, die sich in Bezug auf die tägliche Kontaktzeit zur Zielsprache Englisch voneinander unterschieden (drei vs. sechs Stunden täglich). Die Ergebnisse zeigen, dass der Input in der Fremdsprache (L2) eher Merkmale des caregiver talk und weniger Merkmale des teacher talk zeigt und stark durch einen Fokus auf inhaltliche Belange gekennzeichnet ist sowie durch eine stetige Anpassung der L2 auf die Lerner in Bezug auf Tempo, Intonati-on und Satzlänge sowie ein hohes Maß an Kontextualisierung. Die Krippen-kinder hören den englischen Anweisungen, Aufforderungen, etc. aufmerk-sam zu, ihre Reaktionen sind, dem Alter und dem täglichen L2-Kontakt entsprechend, v.a. nonverbal; bei älteren Krippenkindern fanden sich fast keine englischen Äußerungen oder Sprachmischungen. Diese Studie bestä-tigt Erfahrungsberichte aus anderen bilingualen Krippen, dass auch kleine Kinder nicht überfordert sind, wenn sie mit einer neuen Sprache schon im Krippenalter in Kontakt kommen, dass sie Spaß und Freude am bilingualen Krippenalltag haben und mit der neuen Sprache unbefangen umgehen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Steinlen, A., Powell, S., Schilk, A., & Musilova, V. (2016). Interaktionen zwischen englischer Erzieherin und Kindern in einer bilingualen Krippe. In A.K. Steinlen & T. Piske (Hrg.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. (S. 261-280).

MLA:

Steinlen, Anja, et al. "Interaktionen zwischen englischer Erzieherin und Kindern in einer bilingualen Krippe." Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Hrg. A.K. Steinlen & T. Piske, 2016. 261-280.

BibTeX: Download