Medium als Vermittlung - Medien und Medientheorie in Japan

Authored book


Publication Details

Author(s): Schäfer F
Edition name or number: 1
Publisher: Springer Fachmedien
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2017
Title of series: Medien • Kultur • Kommunikation
ISBN: 978-3-658-13624-6


Abstract


Diese Publikation ist die erste umfassende Abhandlung in Buchlänge über die Geschichte der Massenmedien und Medientheorie im Japan des 20. und 21. Jahrhunderts. Eingegangen wird nicht nur auf den medienhistorischen Wandel, der als Übergang vom Leitmedium Presse, über das Fernsehen, die „Neuen (elektronischen) Medien“ bis hin zu den „Neuen (digitalen) Medien“ umrissen werden kann, sondern auch auf die sich auf das Leitmedium der jeweiligen Epoche beziehenden Medientheorien. Das Buch leistet so auch einen produktiven Beitrag zur rege diskutierten medienphilosophischen Frage „Was ist das Medium?“ Es wird argumentiert, dass das Medium als „ludische Vermittlung“ verstanden werden kann, die sich mit dem Aufkommen digital-interaktiver Medienapparate in diesen letztlich selbst verwirklicht hat.



Research Fields

Digitaliziation and the Transnational Public Sphere
Lehrstuhl für Japanologie mit dem Schwerpunkt Japan der Moderne und Gegenwart


How to cite

APA:
Schäfer, F. (2017). Medium als Vermittlung - Medien und Medientheorie in Japan. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

MLA:
Schäfer, Fabian. Medium als Vermittlung - Medien und Medientheorie in Japan. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.

BibTeX: 

Last updated on 2018-06-08 at 15:09