Innovatives Entwickeln der Hochschullehre

Article in Edited Volumes


Publication Details

Author(s): Hauenstein T
Title edited volumes: Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Publication year: 2016
Volume: 11
ISSN: 2197-9650


Abstract


Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung gute Praxis beim Weiterentwickeln der Hochschullehre vorzustellen.



Dazu wird zunächst ein Überblick darüber gegeben, was innovatives Entwickeln von Studium und Lehre ist. Aufbauend auf der Definition des Begriffs in Anlehnung an Rogers (2003) wird mit Hilfe der Studie von Hannan, English und Silver (1999) dargelegt, warum in der Hochschullehre Innovationen notwendig sind. Die notwendigen Einzelschritte in Form eines Algorithmus zum Entwickeln von Innovationen werden vorgestellt.



Anschließend werden zwei Bereiche der Lehre an Hochschulen betrachtet, in welchen Innovationen besondere Bedeutung zukommt: Zunächst wird auf das Weiterentwickeln der Lehre im Rahmen klassischer Veranstaltungsformate wie Vorlesungen und Seminare eingegangen. Daran anschließend werden Innovationen im Bereich des E-Learnings beleuchtet.



Das Gesamtfazit lautet, dass Innovationen im dynamischen Umfeld der Hochschulehre sowohl notwendig als auch auf Grundlage des dargestellten Algorithmus möglich sind. Zugleich ist darauf zu achten, dass innovative Entwicklungen von Studien zur Abschätzung ihrer Wirksamkeit begleitet werden.



FAU Authors / FAU Editors

Hauenstein, Timo
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


How to cite

APA:
Hauenstein, T. (2016). Innovatives Entwickeln der Hochschullehre. In Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

MLA:
Hauenstein, Timo. "Innovatives Entwickeln der Hochschullehre." Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016.

BibTeX: 

Last updated on 2018-06-08 at 15:08