Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven

Other publication type


Publication Details

Author(s): Hapke J
Publication year: 2017


Abstract


Erziehender Sportunterricht und seine Auslegung unter pädagogischen Perspektiven (z. B. Miteinander, Leistung) können sowohl wissenschaftlich als auch curricular als trag- und konsensfähig für die Begründung und Ausgestaltung von Sportunterricht gelten. Aufgrund empirischer Befunde sowie theoretischer Annahmen ist davon auszugehen, dass zwischen den Ansprüchen der Fachdiskussion und dem didaktischen Handeln von Sportlehrenden in der Wirklichkeit Differenzen bestehen. Vorrangige Intention war daher die qualitative Analyse potentieller Differenzen, um Kenntnisse darüber zu gewinnen, inwiefern und vor welchem Hintergrund zentrale normative Leitideen der Sportpädagogik/-didaktik Eingang in die Praxis des Sportunterrichts finden. Dazu wurde in Anlehnung an differenzanalytische Studien sowohl eine Anspruchsanalyse (Dokumentenanalyse, QIA) als auch eine Wirklichkeitsanalyse (Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, QIA) und schließlich eine vergleichende und interpretierende Differenzanalyse durchgeführt. Dabei konnten vier didaktische Prinzipien (Mündigkeit, Öffnung, Individualisierung, Kognitivierung) als besonders differenzhaltig identifiziert werden, wobei die Differenzen in Abhängigkeit vom Lehrertyp (konservativ, inkonsistent, modern) unterschiedlich stark auftreten. Zudem konnten Muster zum Verstehen der vorgefundenen Differenzen (Berufsbiografie, Schulsportsystem, Wissenstransfer) herausgearbeitet werden.



FAU Authors / FAU Editors

Hapke, Julia
Lehrstuhl für Sportpädagogik (Sportdidaktik)


How to cite

APA:
Hapke, J. (2017). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven.

MLA:
Hapke, Julia. Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven. 2017.

BibTeX: 

Last updated on 2018-10-08 at 21:08