Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama (EvaPAN)

Third party funded individual grant


Acronym: EvaPAN

Start date : 01.07.2019

End date : 31.12.2021


Project details

Short description

CJD Panorama hat das Ziel, Kinder aus unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen anhand eines musikpädagogischen Ansatzes zu fördern. Kinder sollen durch Erlernen eines Orchesterinstruments ihre eigenen Potentiale erkennen und diese zur Entfaltung bringen. Die musikalische Bildung soll den Kindern kulturelle Teilhabe ermöglichen und einen Rahmen bilden, in dem sie ihre Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen stärken können.

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird Panorama für zwei Schuljahre wissenschaftlich begleitet. Zielgruppe der Evaluation sind Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Die angenommenen Wirkungen des Projekts werden auf Basis eines Prä-Post-Designs mit Treatment-Kontrollgruppen-Verfahren untersucht. Von besonderem Interesse ist, wie sich die musikpädagogischen Angebote von Panorama auf Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen und musikalische Fähigkeiten der Kinder auswirken und ob sich Kinder, welche Panorama-Angebote erhalten, im Vergleich zu Kindern, die nicht in den Panorama-Gruppen teilnehmen, unterschiedlich entwickeln. Es wird ein quasi-experimentelles Design mit einem Mixed-Methods-Zugang verwendet, der sowohl quantitative (Fragebögen und Tests) wie qualitative Methoden (Einzelinterviews und teilnehmende Beobachtung) vorsieht.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source