Reibungsoptimierung von Gleit- und Wälzkontakten durch Kohlenstoff- sowie katalytisch aktive Schichten in Kombination mit niedrigviskosen Schmierstoffen

Third Party Funds Group - Sub project


Start date : 01.01.2019

End date : 31.12.2022


Overall project details

Overall project

Projekt zur Reibungs-Optimierung von Motoren durch Einsatz von triboaktiven Hochleistungskohlenstoff- sowie Eisenbasisschichten und Schmierstoffen

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Scientific Abstract

Ziel des Projektes ist das grundlagenorientierte Verständnis für Reibung und Verschleiß in Wechselwirkungen mit Schmierstoffen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf metallischen Oberflächen, die mit amorphen Kohlenstoffschichten beziehungsweise metallbasierten Hartstoffschichten versehen sind und mit den jeweiligen Schmierstoffadditven niedrigviskoser Motorenöle wechselwirken. Als Anwendung wird der tribologische Kontakt Nocken/beschichter Tassenstößel aus dem Ventiltrieb von Verbrennungskraftmaschinen als Vertreter eines höher belasteten Gleit-Wälz-Linienkontaktes herangezogen. Zudem soll eine rechnerunterstützte Simulationsmethode entwickelt werden, die sowohl Schicht- als auch Systementwickler dabei unterstützt, auf Basis der vorliegenden Kontaktzustände im genannten tribologischen System die relevanten reibungs- und verschleißreduzierenden Maßnahmen stringent umzusetzen.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

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Research Areas