Konzeption von Schulungen für Nutzer des Forschungsinformationssystems CRIS

Internally funded project


Start date : 01.01.2015

End date : 14.09.2018

Website: https://cris.fau.de/docs


Project details

Scientific Abstract

Die Erstellung von Schulungsunterlagen und einem Konzept zur Durchführung von Nutzerschulungen für das Forschungsinformationssystem CRIS der FAU ist durch mehrere Faktoren bestimmt:


Eine sehr heterogene Zielgruppe, die Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Verwaltungskräfte und studentische Hilfskräfte enthält, erfordert ein Schulungskonzept, das flexibel genug ist, um auf diese Unterschiede einzugehen.

Das Forschungsinformationssystem selbst wird kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Hierbei muss eine zeitnahe Übernahme in die Dokumentation gewährleistet sein.

Die Schulungsunterlagen müssen sowohl als Begleitmaterial zu Schulungen als auch zur selbständigen Erarbeitung der Bedienung von CRIS dienen.

Durch die Personalfluktuation muss nach Erstellung der Unterlagen und Konzepte sichergestellt sein, dass es im dauerhaften Betrieb des Systems weiterhin Verwendung finden kann.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas