Discourses and Practices of a "Digital Sovereignty"

FAU own research funding: EFI / ETI / ...


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Georg Glasze

Project members:
Dr. Zinaida Benenson
Dr. Matthias Braun
Prof. Dr. Peter Dabrock
Finn Dammann
Prof. Dr. Thomas Demmelhuber
Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling
Dr. Dr. Albrecht Fritzsche
Prof. Dr. Franz Hofmann
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Dr. Patrik Hummel
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Prof. Dr.-Ing. Klaus Meyer-Wegener
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer
Dr. Christian Rückert
Prof. Dr. Christoph Safferling
Dr. Ronald Staples
Prof. Dr. Rainer Trinczek
Tobias Zumbrägel

Contributing FAU Organisations:
Chair for Computer Science 6 (Data Management)
Institut für Geographie
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Technikrecht
Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung)
Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen)
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht
Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung
Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte

Start date: 01/03/2019
End date: 28/02/2021


Short description (intelligible to all):

Digital technologies trigger an intensifying datafication and enable a growing legibility of individual, social and socio-technical processes. Against this background, questions of access to, ownership and protection of data, that is to say questions of the configuration of data circulations are negotiated—often under the label of a “digital sovereignty”.

“Sovereignty”, the “sovereign state”, the “sovereign subject”and the “sovereign organisation”are fundamental concepts of (European) modernity. However, conceiving sovereignty as a form of absolute self-determination has been criticised by many authors as a normative ideal—a myth. Conversely, positing sovereignty as relational de-essentialises and re-conceptualises sovereignty as social, thusenabling us to analyse negotiations of (potentially competing) claims for sovereignty.

The highly interdisciplinary research group “Discourses and Practices of Digital Sovereignty” aims at (I) an-alysing the debate on “digital sovereignty”, developing a concept of sovereignty as relational,and relating this concept to established disciplinary discussions of the concept of sovereignty. The findings of “What ‘is’digital sovereignty?” serve as an overarching framework to be challenged by a closely knit set of em-pirical studies.In nine empirical research areas (II) new configurations of data circulation are examined (see Fig.).

These studies interact along four research axes: Firstly, we compare how claims to sovereignty are articulated by the actors within the respective areas and to what extent the concept of a relational sovereignty helps to understand these empirical cases. Secondly, several studies analyse to what extent intensifying datafication facilitates increasing legibility of individual, social and socio-technical processes and how these growing data legibilities transform socio-economic and socio-political processes—enabling innovations and threatening established structures. Thirdly, intensifying datafication and increasing legibility are closely related to the areas of conflict between (concepts and practices of) data access,data ownership and data protection. At least four of the nine empirical studies deal with these political economies of data.

Last but not least, intensifying datafication and increasing legibility challenge individual and organisational competencies regarding data. Thus, lastly, five projects will deal with questions of data competencies.


Fig. 1: Research Design


Last updated on 2019-05-04 at 12:32

Diskurse und Praktiken "digitaler Souveränität"

FAU-eigene Forschungsfinanzierung: EFI / ETI / ...


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Georg Glasze

Projektbeteiligte:
Dr. Zinaida Benenson
Dr. Matthias Braun
Prof. Dr. Peter Dabrock
Finn Dammann
Prof. Dr. Thomas Demmelhuber
Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling
Dr. Dr. Albrecht Fritzsche
Prof. Dr. Franz Hofmann
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Dr. Patrik Hummel
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Prof. Dr.-Ing. Klaus Meyer-Wegener
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer
Dr. Christian Rückert
Prof. Dr. Christoph Safferling
Dr. Ronald Staples
Prof. Dr. Rainer Trinczek
Tobias Zumbrägel

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Institut für Geographie
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Technikrecht
Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung)
Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen)
Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht
Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung
Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte

Projektstart: 01.03.2019
Projektende: 28.02.2021


Kurzbeschreibung (allgemeinverständlicher Überblick):

Digitale Technologien bringen eine zunehmende Datafizierung mit sich und ermöglichen eine wachsende Lesbarkeit individueller, sozialer und soziotechnischer Prozesse. Vor diesem Hintergrund werden Fragen des Zugangs, des Eigentums und des Schutzes von Daten, d.h. Fragen der Konfigurierung von Datenströmen verhandelt – oft unter dem Label einer „digitalen Souveränität“.

„Souveränität“, der „souveräne Staat“, das „souveräne Subjekt“ und die „souveräne Organisation“ sind grundlegende Konzepte der (europäischen) Moderne. Die Vorstellung von Souveränität als eine Form der absoluten Selbstbestimmung wurde jedoch von vielen Autoren als normatives Ideal kritisiert – als Mythos. In dem Projekt soll ausgelotet werden, inwieweit eine Konzeption von Souveränität als relational Souveränität de-essentialisiert, damit Souveränität als sozial verstanden werden kann und auf dieser Basis Auseinandersetzungen über (potenziell widerstreitende) Souveränitäts-Ansprüche untersucht werden können.

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „Diskurse und Praktiken digitaler Souveränität“ zielt darauf ab, (I) die Debatte über „digitale Souveränität“ zu analysieren, ein Konzept von Souveränität als relational zu entwickeln und dieses Konzept in Austausch mit etablierten disziplinären Debatten über das Konzept der Souveränität zu bringen. Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist digitale Souveränität?“ dienen als übergreifender Rahmen für eine Reihe von empirischen Studien. In neun empirischen Forschungsbereichen (II) werden neue Konfigurierungen der Datenzirkulation untersucht (siehe Abb.).

Diese Studien interagieren entlang von vier Forschungsachsen: Zunächst wird verglichen, wie Souveränitäts-Ansprüche von den Akteuren in den jeweiligen Bereichen artikuliert werden und inwieweit das Konzept einer relationalen Souveränität hilft, diese empirischen Fälle zu verstehen. Zweitens wird in mehreren Studien untersucht, inwieweit die intensivierte Datafizierung die (Daten-)Lesbarkeit individueller, sozialer und soziotechnischer Prozesse erhöht und wie diese wachsenden Datenlesbarkeiten sozioökonomische und sozio-politische Prozesse transformieren, Innovationen ermöglichen und etablierte Strukturen herausfordern. Drittens sind die Intensivierung der Datafizierung und die zunehmenden Lesbarkeiten eng mit den Konfliktfeldern von (Konzepten und Praktiken) des Datenzugangs, des Dateneigentums und des Datenschutzes verbunden. Mindestens vier der neun empirischen Studien befassen sich mit diesen politischen Ökonomien von Daten. Nicht zuletzt stellen die Intensivierung der Datenerfassung und die Erhöhung der Lesbarkeit eine Herausforderung für die individuellen und organisatorischen Kompetenzen im Umgang mit Daten dar. So werden sich schließlich fünf Projekte mit Fragen der Datenkompetenz befassen.




Zuletzt aktualisiert 2019-05-04 um 12:32