Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen.
Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

Non-FAU Project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann


Contributing FAU Organisations:
Professur für Wirtschaftspädagogik

Funding source: andere Förderorganisation (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens)
Funding source: Europäische Union (EU) (Europäischer Sozialfonds)
Acronym: QBi
Start date: 01/01/2016
End date: 30/06/2018


Research Fields

Diversity/Language/Inclusion
Professur für Wirtschaftspädagogik


Short description (intelligible to all):

Kernziel des Projekts war es, Qualifizierungsbausteine als zieldifferente Bildungsangebote in der Ausbildungsvorbereitung von 4 Berufskollegs in NRW aufzubereiten, zu erproben und hinsichtlich ihrer Implementierung zu überprüfen.


Publications

Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Eds.), Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research. (pp. 208-235). Stockholm: Premisforlag.
Peitz, N.-M., & Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. (pp. 45-76). Detmold: EUSL-Verlag.
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW. Sprache im Beruf, 1(2018/2), 153-174.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Proceedings of the VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop. University of Stockholm, SE.
Kimmelmann, N. (2014). Fachsprache als Hindernis in der Ausbildungsvorbereitung? In Proceedings of the InBig Abschlusstagung an der Universität Paderborn. Paderborn, DE.

Last updated on 2019-22-05 at 10:06