Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen.
Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

FAU-externes Projekt


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Professur für Wirtschaftspädagogik

Mittelgeber: andere Förderorganisation (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens)
Mittelgeber: Europäische Union (EU) (Europäischer Sozialfonds)
Akronym: QBi
Projektstart: 01.01.2016
Projektende: 30.06.2018


Forschungsbereiche

Diversität/Sprache/Inklusion
Professur für Wirtschaftspädagogik


Kurzbeschreibung (allgemeinverständlicher Überblick):

Kernziel des Projekts war es, Qualifizierungsbausteine als zieldifferente Bildungsangebote in der Ausbildungsvorbereitung von 4 Berufskollegs in NRW aufzubereiten, zu erproben und hinsichtlich ihrer Implementierung zu überprüfen.


Publikationen

Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Eds.), Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research. (pp. 208-235). Stockholm: Premisforlag.
Peitz, N.-M., & Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. (pp. 45-76). Detmold: EUSL-Verlag.
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW. Sprache im Beruf, 1(2018/2), 153-174.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Proceedings of the VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop. University of Stockholm, SE.
Kimmelmann, N. (2014). Fachsprache als Hindernis in der Ausbildungsvorbereitung? In Proceedings of the InBig Abschlusstagung an der Universität Paderborn. Paderborn, DE.

Zuletzt aktualisiert 2019-22-05 um 10:06