International Youth Mobility in Rural Areas

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2017

End date : 31.12.2018


Project details

Short description

Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Netzwerk von „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ (FPD), koordiniert von transfer e.V. mit Sitz in Köln, und dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung (Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine) an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen durchgeführt.

Verschiedene Studien haben Hinweise auf Disparitäten zwischen urbanen und ländlichen Räumen im Zusammenhang von Internationalisierung und internationaler Vernetzung geliefert. Daraus ergeben sich ungleiche Chancen und Möglichkeiten für junge Menschen zur Teilnahme an Formaten Internationaler Jugendarbeit. Ziel des Projektes ist die Gewinnung von Erkenntnissen zu Strukturen und Gelingensbedingungen zur Implementierung Internationaler Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Vorstudie (Literaturstudie und Befragung von ausgewählten Akteuren) durchgeführt. Anschließend werden Erfahrungen lokaler Akteure in zwei exemplarischen Kommunen (Landkreisen) auf der Grundlage von Dokumentenanalyse und Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit den Stakeholdern im Bereich der Internationalen Jugendarbeit analysiert. Die Zielgruppe sind Vertreter*innen der Jugendarbeit, von Schulen, der zuständigen Verwaltungsstrukturen, der auslandsbezogenen Städte- und Kreispartnerschaften und der Wissenschaft. Das Projekt ist ein Beitrag zur Erforschung der Bedingungen, Prozesse und Wirkungen der internationalen Bildungsarbeit, insbesondere zur Klärung der förderlichen und hinderlichen Bedingungen für internationale Mobilitätserfahrungen für unterschiedliche Zielgruppen. Das Projekt liefert nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch – in Zusammenarbeit mit Praxis – Hinweise und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Angebote der internationalen Bildungsarbeit in ländlichen Räumen.


Scientific Abstract

Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Netzwerk von „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ (FPD), koordiniert von transfer e.V. mit Sitz in Köln, und dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung (Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine) an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen durchgeführt.

Verschiedene Studien haben Hinweise auf Disparitäten zwischen urbanen und ländlichen Räumen im Zusammenhang von Internationalisierung und internationaler Vernetzung geliefert. Daraus ergeben sich ungleiche Chancen und Möglichkeiten für junge Menschen zur Teilnahme an Formaten Internationaler Jugendarbeit. Ziel des Projektes ist die Gewinnung von Erkenntnissen zu Strukturen und Gelingensbedingungen zur Implementierung Internationaler Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Vorstudie (Literaturstudie und Befragung von ausgewählten Akteuren) durchgeführt. Anschließend werden Erfahrungen lokaler Akteure in zwei exemplarischen Kommunen (Landkreisen) auf der Grundlage von Dokumentenanalyse und Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit den Stakeholdern im Bereich der Internationalen Jugendarbeit analysiert. Die Zielgruppe sind Vertreter*innen der Jugendarbeit, von Schulen, der zuständigen Verwaltungsstrukturen, der auslandsbezogenen Städte- und Kreispartnerschaften und der Wissenschaft. Das Projekt ist ein Beitrag zur Erforschung der Bedingungen, Prozesse und Wirkungen der internationalen Bildungsarbeit, insbesondere zur Klärung der förderlichen und hinderlichen Bedingungen für internationale Mobilitätserfahrungen für unterschiedliche Zielgruppen. Das Projekt liefert nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch – in Zusammenarbeit mit Praxis – Hinweise und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Angebote der internationalen Bildungsarbeit in ländlichen Räumen.


Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas