Germanistische Institutspartnerschaft mit der Ivan Franko Universität Lwiw (Lemberg) in der Ukraine (GIP)

Third party funded individual grant


Acronym: GIP

Start date : 01.08.2004

End date : 31.12.2017


Project details

Scientific Abstract

Die Ziele des GIP-Programms waren die Stärkung und der Ausbau der dortigen Germanistik, die Ergänzung und Modernisierung der Lehre, die Unterstützung der Curriculum-Reform in der Ukrainischen Germanistik, die Förderung junger ukrainischer WissenschaftlerInnen, die Weiterbildung ukrainischer GermanistInnen, gemeinsam durchgeführte Forschungsvorhaben, die Förderung des Studierendenaustausches, die Integration der Lwiwer Germanistik in die europäische Fachkultur und eine verbesserte Außendarstellung der Lwiwer Germanistik. Diese Ziele sind im Projektzeitraum weitgehend erreicht worden. Es gab einen personellen Austausch mit etwa 50 Reisen von fast 25 Dozenten nach Lwiw, ca. 60 ukrainischen Doktoranden nach Erlangen, über 60 Reisen von Dozenten nach Erlangen sowie fast 50 mehrwöchige Aufenthalte Studierender in Erlangen und von 20 Tutoren in Lwiw. Darüber hinaus ist die dortige germanistische Bibliothek zu einer landesweit führenden ausgebaut worden, ist moderne Hardware geliefert worden, sind in Kooperation aktuelle Lehrwerke erstellt worden und sind zahlreiche Stipendien an Nachwuchswissenschaftler durch andere Geldgeber unterstützt worden. 

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas