Debugging im Unterricht

Eigenmittelfinanziertes Projekt


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Ralf Romeike

Projektbeteiligte:
Tilman Michaeli

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Professur für Didaktik der Informatik

Akronym: DEBUG
Projektstart: 01.04.2017


Abstract (fachliche Beschreibung):

Selbstständig Fehler in Programmcode zu finden und zu beheben stellt sowohl eine wichtige Fähigkeit als auch eine große Herausforderung beim Programmierenlernen dar: Hilflosigkeit und, - in Konsequenz - Frustration sind ein typisches Phänomen im Klassenzimmer. Debuggen unterscheidet sich dabei von allgemeinen Programmierfertigkeiten und muss explizit gelehrt werden. Darüber hinaus spielen Debugging-Fähigkeiten nicht nur im Programmierbereich eine große Rolle: Debugging ist auch in unserem Alltag allgegenwärtig und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die explizite Vermittlung von Debugging-Fähigkeiten zu einem Transfer von Debugging-Fähigkeiten über die Programmierdomäne hinaus führen kann. Auch daher wird Debugging vermehrt im Kontext von Compuational Thinking diskutiert.

Dennoch ist Debugging sowohl im Klassenzimmer als auch in der informatikdidaktischen Forschung ein unterrepräsentiertes Thema und es gibt überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Folglich sind Anfänger beim Erwerb von Debugging-Fähigkeiten oft auf sich allein gestellt. In diesem Forschungsprojekt soll das Debugging aus fachdidaktischer Sicht analysiert und Strategien zur Integration in den Unterricht entwickelt und evaluiert werden.


Publikationen

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study. In IEEE (Eds.), 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1030-1038). Dubai, AE.
Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied. In Tagungsband INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund.
Michaeli, T., & Romeike, R. (2017). Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 105--106). Nijmegen, Netherlands: New York, NY, USA: ACM.

Zuletzt aktualisiert 2019-29-07 um 11:17