Ethik der digitalen Kommunikation

Third party funded individual grant


Start date : 01.12.2017

End date : 31.08.2018

Website: https://www.vhb.org/


Project details

Short description

CLASSIC Kurs der VHB zu aktuellen ethischen Fragestellungen der digitalen Kommunikation

Scientific Abstract

Russlandfeindliche Stimmung durch 600 vom Springer-Verlag beauftragte Blogger?
30.000 € für syrische Großfamilie?
Bordellgutscheine für Flüchtlinge?

Alles Quatsch? Richtig! Alle drei Falsch-Meldungen kursierten (und kursieren immer noch) im Netz. Aber: Wie kommt es zu derartigen „Fake News“? Und: Was bedeuten Glaubwürdigkeit und Medienvertrauen angesichts derartiger Phänomene im digitalen Zeitalter? Dieser Kurs geht Fragen wie diesen auf den Grund.
Prominente Schlagwörter wie „Hate Speech“, „Big Data“, „Algorithmen“ oder „Filterblase“ dienen als Ausgangspunkt für die Frage danach, wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter verändert und welche Chancen und Herausforderungen mit der Digitalität für unser gesellschaftliches Zusammenleben einhergehen.
Neun Module nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung an. Dass hierbei auch ganz praktische Fragen nicht ausgeklammert werden können, ist selbstverständlich: So werden im Modul „Öffentlichkeit und Privatheit“ z. B. auch ganz konkrete Tipps zum Datenselbstschutz gegeben und erprobt.

Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden Sie aktiv in den Kurs eingebunden und haben die Möglichkeit – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – sich mit uns und der Kurs-Community auszutauschen.

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