Facilitating Motor Skill Learning by Aerobic Training in Parkinson’s Disease

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
PD Dr. Simon Steib

Project members:
Philipp Wanner

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit

Funding source: Stiftungen (Deutsche Stiftung Neurologie)
Acronym: FaST-PD
Start date: 01/03/2017
End date: 01/03/2018
Extension Date: 31/08/2018


Research Fields

Motor Contol and Health
Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit


Abstract (technical / expert description):


Morbus Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, die sich durch einen stetig fortschreitenden Verlust der Bewegungsqualität und –sicherheit kennzeichnet. Bewegungstherapeutische Maßnahmen zielen insbesondere auf den Erhalt und das Wiedererlernen grundlegender motorischer Funktionen. Ihre Wirkung begründet sich durch zentralnervöse Reorganisationsprozesse (Neuroplastizität) und sind demnach als Lernprozess zu betrachten. Die motorische Lernfähigkeit bleibt im Verlauf der Erkrankung weitestgehend erhalten, jedoch ist sie im Vergleich zur Altersnorm reduziert. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die Lernleistung gesunder Erwachsener durch eine Kombination mit gezielten aeroben Belastungsreizen gesteigert werden kann. Ziel der Studie ist es daher, die Effekte eines, dem motorischen Lernen unmittelbar vorangehenden, aeroben Trainings auf die motorische Lernleistung von Parkinsonpatienten zu untersuchen.



Publications

Steib, S., Wanner, P., Adler, W., Winkler, J., Klucken, J., & Pfeifer, K. (2019). A Single Bout of Cardiovascular Exercise Improves Motor Memory Consolidation in Parkinson’s Disease. In Abstractband zur 16. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 16.-18. Januar 2019 in Bern. Bern, CH.
Steib, S., Wanner, P., Adler, W., Winkler, J., Klucken, J., & Pfeifer, K. (2018). A Single Bout of Aerobic Exercise Improves Motor Skill Consolidation in Parkinson’s Disease. Frontiers in Aging Neuroscience, 10, 4. https://dx.doi.org/10.3389/fnagi.2018.00328

Last updated on 2018-22-11 at 18:02