Musikalische Aktivitäten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Prof. Dr. Stephan Kröner

Projektbeteiligte:
Dr. Eva Fritzsche
Dr. Alexander Köhler

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Professur für Musikpädagogik

Mittelgeber: Stiftungen (Luise-Prell-Stiftung)
Projektstart: 01.01.2008
Projektende: 31.12.2010


Forschungsbereiche

Kultur und empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Effekte von Musik in der Schule
Professur für Musikpädagogik
Musikalisches Selbstkonzept
Professur für Musikpädagogik


Abstract (fachliche Beschreibung):


Welchen Erklärungswert haben intrinsischer Wert, wahrgenommene musikalische Affinität der Eltern und musikalisches Selbstkonzept für die musikalischen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern? Welche Wechselwirkungen existieren zwischen diesen Variablen im Längsschnitt? Und welche Rolle spielt der schulische Kontext? Diese Fragen werden im Rahmen einer Large-Scale-Längsschnitt-Untersuchung an Gymnasiastinnen und Gym­nasiasten der Sekundarstufe I und II untersucht.



Publikationen

Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Bereichsspezifische Determinanten außerschulischer musikalischer Aktivitäten von Grundschulkindern. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 8, 1-30.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Das musikalische Selbstkonzept als bedeutsame Determinante musikalischer Freizeitaktivitäten bei Grundschulkindern. In Proceedings of the 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel.
Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
Fritzsche, E., Kröner, S., & Pfeiffer, W. (2011). Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. Journal for educational research online, 3, 94-118.

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 18:20