Postdigital cultural youth worlds - development of new methods for research in aesthetic, arts and cultural education in a digital and postdigital world.

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Benjamin Jörissen

Project members:
Karoline Schröder

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung

Funding source: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Acronym: DiKuJu
Start date: 01/11/2016
End date: 31/10/2019


Research Fields

Aesthetic education in post-digital culture
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung


Publications

Jörissen, B. (2017). Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur. In Braun T, Fuchs M, Taube G (Eds.), Das starke Subjekt München: kopaed.
Jörissen, B., & Verständig, D. (2016). Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische \textbar Ralf Biermann \textbar Springer (pp. 37--50). Wiesbaden: VS Verlag.
Jörissen, B. (2016). Digital/kulturelle Bildung. Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur. In Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J (Eds.), Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. (Kunst Medien Bildung 1) (pp. 63--74). München: kopaed.
Jörissen, B. (2016). Hegemoniale Ästhetiken und ästhetische Gegenstrategien – Kulturelle Bildung in der postdigitalen Kultur. infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, 120, 13.
Jörissen, B. (2016). Zur bildungstheoretischen {Relevanz} netzwerktheoretischer {Diskurse}. In Verständig D, Holze J, Biermann R (Eds.), Von der {Bildung} zur {Medienbildung}. (pp. 231--255). Wiesbaden: VS Verlag.

Last updated on 2018-22-11 at 18:00