Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen : interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner (Dissertation)

Internally funded project


Start date : 04.10.2010

End date : 15.10.2014


Project details

Scientific Abstract

In einer Fremdsprache sprechen bzw. schreiben zu lernen, wird als Herausforderung empfunden. Unter Verwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wird auf Grundlage der curricularen Rahmenbedingungen für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Schottland gezeigt, wie kommunikative Kompetenz sowie prozessorientiertes bzw. kreatives Schreiben Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Verbesserung der Schreib- und Sprechfähigkeit im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache unterstützen. Aus den Ergebnissen wird ein Katalog von Empfehlungen für die Weiterentwicklung des schulischen Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts in Schottland abgeleitet. 

Contributing FAU Organisations: