Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht: Der Computer als Schreibwerkzeug. Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse (Dissertation)

Internally funded project


Start date : 01.10.2007

End date : 27.07.2011


Project details

Scientific Abstract

In der Dissertation wird untersucht, inwíeweit sich der Computer als Schreibwerkzeug hemmend oder förderlich bei funktionalen und kreativen Schreibverfahren auswirkt und ob sich das Geschlecht bzw,. der Migrationshintergrund auf die Schreibförderung auswirken. Zur Beantwortung dieser Fragen werden Fragebogen, Textanalysen, Einzelfallanalysen, Interviews und teilnehmende Beobachtung eingesetzt.

Ergebnisse:

Der Computer wirkt sich förderlich aus, besonders bei funktionalen Schreibverfahren. Dies betrifft beide Geschlechter gleichermaßen, der Migrationshintergrund hat nur wenig Einfluss auf die Schreibförderung mit dem Computer.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas