Attitudes of Pre-service Elementary School Teachers on Spatial Concepts in Geography

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/10/2017
End date: 30/09/2019


Research Fields

Professionalization of Geography Teachers in Pre-Service and In-Service training
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Ein zentrales Ergebnis des Forschungsprojektes "Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Raumkonzepten der Geographie" war die positive Bewertung der "klassischen" im Vergleich zu den "neuen" Raumkonzepten. Daran anschließend stellt sich die Frage, ob die Ursache für diese Bewertung tatsächlich in den Raumkonzepten liegt oder ob sich darin die entsprechenden Überzeugungen ("Beliefs") der Lehrpersonen und eine entsprechende unterrichtliche Gestaltung durch die Lehrpersonen widerspiegeln. Daher wird im Rahmen des Projektes der Frage nachgegangen, welche Beliefs angehende Lehrpersonen im Lehramt Grundschule zu den vier Raumkonzepten haben und inwieweit diese den Ergebnissen der Studie mit Schüler*innen entsprechen. Methodisch handelt es sich um eine fragebogengestützte und itembasierte Erhebung der Beliefs von Studierenden, die mit quantitativen Methoden ausgewertet wird.


External Partners

Universität Leipzig


Publications

Lange-Schubert, K., Ottlinger, T., & Schubert, J.C. (2018). Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 73). Münster.

Last updated on 2019-22-08 at 12:40