Sicherheit in eingebetteten IP-basierten Systemen

Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung - Gesamtprojekt


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich
Prof. Dr.-Ing. Michael Glaß

Projektbeteiligte:
Sebastian Graf
Felix Reimann
Dr.-Ing. Josef Angermeier

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Juniorprofessur für Informatik
Lehrstuhl für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design)

Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Akronym: SEIS
Projektstart: 01.01.2009
Projektende: 30.06.2012


Abstract (fachliche Beschreibung):


Das Gesamtziel des SEIS-Projekts ist es, die sichere Verwendung des Internet Protocols in eingebetteten Systemen zu fördern, um die Grundlage für weitere Innovationen und Effizienzsteigerungen zu legen. Unsere Vision ist dabei die durchgängige, sichere Verwendung von IP in allen Anwendungsbereichen.



Publikationen
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Graf, S., Glaß, M., & Teich, J. (2013). Investigating the Impact of Energy-Efficient Ethernet on Automotive Applications via High-level Modeling. In Tagungsunterlagen Methoden und Beschreibungssprachen zur Modellierung und Verifikation von Schaltungen und Systemen (pp. 117-128). Warnemünde, DE: Rostock: Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Universität Rostock.
Reimann, F., Glaß, M., & Teich, J. (2013). Migration Strategies for Ethernet-based E/E Architectures. In Proc. Embedded World Conference (pp. 1-7). Nuremberg, DE: Nuremberg, Germany: WEKA Fachzeitschriften Verlag.
Reimann, F., Graf, S., Streit, F., Glaß, M., & Teich, J. (2013). Timing Analysis of Ethernet AVB-based Automotive E/E Architectures. In Proc. IEEE International Conference on Emerging Technology & Factory Automation (pp. 1-8). Cagliari, IT: Red Hook, NY, USA: Curran Associates.
Graf, S., Russ, T., Glaß, M., & Teich, J. (2012). Considering MOST150 during Virtual Prototyping of Automotive E/E Architectures. In Proc. of Automotive meets Electronics (AmE), GMM Fachbericht 72 (pp. 116-121). Dortmund, DE: Berlin, Germany: VDE Verlag.
Graf, S., Glaß, M., & Teich, J. (2012). Unreliable Data Transmissions and Limited Hardware Communication Buffers in Automotive E/E Virtual Prototypes. In Tagungsunterlagen Methoden und Beschreibungssprachen zur Modellierung und Verifikation von Schaltungen und Systemen (MBMV) (pp. 13-24). Kaiserslautern, DE: Hamburg, Germany: Verlag Dr. Kovac.
Graf, S., Streubühr, M., Glaß, M., & Teich, J. (2011). Analyzing Automotive Networks using Virtual Prototypes. In Proceedings of the Automotive meets Electronics (AmE2011), GMM Fachbericht 69 (pp. 10-15). Dortmund, Germany, DE: Berlin: VDE VERLAG.
Kern, A., Streichert, T., & Teich, J. (2011). An Automated Data Structure Migration Concept - From CAN to Ethernet/IP in Automotive Embedded Systems (CANoverIP). In Proc. of DATE (pp. 112-117). Grenoble, FR: New York, NY, USA: IEEE Press.
Kern, A., Reinhard, D., Streichert, T., & Teich, J. (2011). Gateway Strategies for Embedding of Automotive CAN-frames into Ethernet-packets and Vice Versa. In Proceedings of the 24th International Conference on Architecture of Computing Systems (pp. 259-270). Lake Como, IT: Berlin; Heidelberg: Springer-verlag.
Lukasiewycz, M., Glaß, M., Reimann, F., & Teich, J. (2011). Opt4J - A Modular Framework for Meta-heuristic Optimization. In Proc. of the 13th Annual Genetic and Evolutionary Computation Conference (pp. 1723-1730). Dublin, IE: New York, NY, USA: ACM.
Wildermann, S., Reimann, F., Ziener, D., & Teich, J. (2011). Symbolic Design Space Exploration for Multi-Mode Reconfigurable Systems. In Proceedings of the 9th International Conference on Hardware/Software Codesign and System Synthesis, part of ESWeek'11 (pp. 129-138). Taipei, TW: New York, NY, USA: ACM.

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 18:21