Students’ Conceptions on Geographic Topics and Methods

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/04/2010


Research Fields

Learner Perspectives on Geographic Topics, Concepts and Methods
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Angesichts des hohen Stellenwertes von Schülervorstellungen für Lernprozesse kommt der Kenntnis von typischen, bei Schüler_innen zu erwartenden Vorstellungen eine große Bedeutung zu. Zugleich liegen bislang nur zu wenigen geographischen Themenbereichen diesbezügliche Erkenntnisse vor. Daher werden im Sinne von Grundlagenstudien Schülervorstellungen zu unterschiedlichen Themen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts erforscht, um damit die entsprechende Unterrichtsplanung auf eine empirisch fundierte Basis stellen zu können. In diesem Kontext leisten intensiv betreute studentische Abschlussarbeiten einen wichtigen Beitrag.



Publications

Konermann, C., & Schubert, J.C. (2015). Schülervorstellungen zu den Charakteristika von Wüsten. Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 9. In Schubert J C, Wrenger K (Eds.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern (pp. 113-138). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Schubert, J.C. (2015). Schülervorstellungen zu Wüsten und zur Desertifikation. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In Schubert J C, Wrenger K (Eds.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern (pp. 1-112).
Schubert, J.C., & Wrenger, K. (Eds.) (2015). Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Münster: MV-Verlag.
Bette, J., & Schubert, J.C. (2012). Schülervorstellungen über Geographie. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education, 3, 128-149.

Last updated on 2018-22-11 at 17:41