Basisdimensionen der sozialen Urteilsbildung. Agency und Communion aus der Akteurs- vs. Beobachterperspektive.

Third party funded individual grant


Start date : 01.03.2008

End date : 30.05.2011

Extension date: 31.03.2015


Project details

Short description

Das Projekt untersucht eine Theorie sozialer Urteilsbildung, bei der zwei inhaltliche Basisdimensionen (agency und communion) zu zwei basalen Perspektiven der Urteilsbildung (Akteursperspektive versus Beobachterperspektive) in Bezug gesetzt werden, das „double perspective model“ (DPM). Agency ist auf das Selbst und die Verfolgung eigener Ziele bezogen („getting ahead“), während communion auf andere und auf soziale Beziehungen allgemein bezogen ist („getting along“). Die wichtigsten theoretischen Annahmen lauten, dass (a) Inhalte sozialer Urteilsbildung zu einem großen Anteil den beiden Basisdimensionen zugeordnet werden können; (b) communion die primäre unter den beiden Basisdimensionen ist; und (c) es systematische Unterschiede in der Verarbeitung agentischer versus kommunaler Informationen in Abhängigkeit von der Perspektive gibt.

 

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