Qualification of Geography Teachers for Inclusive Education. Development and Evaluation of Programs for Inclusive Teaching of Geography in University and In-Service Training Using a Design-Based Research Approach

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert

Project members:
Christiane Tellesch-Bülow
Bernhard Thieroff
Dr. Dietmar Gölitz
Dr. Romy Hofmann

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Funding source: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Acronym: GeoLInk
Start date: 01/01/2018
End date: 31/12/2020


Research Fields

Professionalization of Geography Teachers in Pre-Service and In-Service training
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Für die Qualifizierung von Lehrpersonen für einen inklusiven Unterricht sind entsprechende Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen notwendig. Jedoch fehlen bislang theoretische und empirische Erkenntnisse zur Konzeptualisierung bzw. Identifizierung der notwendigen fachdidaktischen Qualifikationen im Bereich des Geographieunterrichts. Daher soll in diesem Projekt das für einen inklusiven Geographieunterricht notwendige fachdidaktische Wissen identifiziert bzw. modelliert werden. Danach sollen im Forschungs- und Entwicklungsrahmen des Design-Based-Research universitäre, geographiedidaktische Seminare sowie Fortbildungsveranstaltungen für Geographielehrpersonen entwickelt, durchgeführt und in Form eines mixed-methods-Ansatz forschend begleitet werden. Dabei stehen Gelingensbedingungen der Veranstaltungen sowie Wirkungen auf Einstellungen und das fachdidaktische Wissen im Forschungsinteresse. Insbesondere in konzeptionellen Phasen des Projektes erfolgt eine enge Einbindung sonderpädagogischer Expertise.


Last updated on 2019-30-01 at 10:13