Engagement von Eltern mit Migrationshintergrund an Schulen

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Stephan Kröner


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Mittelgeber: Bundesministerien (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
Projektstart: 01.01.2008
Projektende: 31.12.2012


Abstract (fachliche Beschreibung):


Eine Steigerung des Engagements von Eltern mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen ist wünschenswert, und zwar nicht nur aufgrund möglicher leistungsförderlicher Effekte auf die Schulleistungen ihrer Kinder, sondern auch im Sinne einer partizipativ-demokratischen Schulkultur. In einer Vollerhebung an allgemeinbildenden Schulen in Frankfurt am Main und Nürnberg wurde zunächst das Ausmaß der Unterrepräsentation dieser Elterngruppe in Abhängigkeit vom Herkunftsland ermittelt. Im Anschluss wurden Eltern wichtiger Migrantengruppen zu ihrem Engagement interviewt. Qualitativ-inhaltsanalytische Auswertungen deuteten darauf hin, dass niedrige Selbstwirksamkeits­erwartungen, Sprach­probleme, mangelndes Wissen über das deutsche Schulsystem und mangelnde Offen­heit der Schulen zu den Gründen für ein geringes Engagement von Eltern mit Migrations­hintergrund gehören. Es wurden Empfehlungen zur Steigerung des Eltern­engagements diskutiert.



Publikationen

Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Anzahl und Organisationsform von Elternvertretern und Elternvereinen mit Migrationshintergrund - eine Befragung allgemeinbildender Schulen in der Metropolregion Nürnberg und dem Rhein-Main-Gebiet. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 17-24). Nürnberg.
Fritzsche, E., Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternengagement, Schulklima und Werte aus Sicht von Elternvertretern und Schulleitungen - eine Fragebogenerhebung. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrg.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 42-55). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Kröner, S., Fritzsche, E., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternvertreter mit Migrationshintergrund: Gründe für das Engagement, Strategien und Schwerpunkte der Arbeit, Probleme und Verbesserungsvorschläge - eine qualitative Interviewstudie. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 25-41). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Kröner, S., Friedrich, M.C.G., & Fritzsche, E. (2009). Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrg.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 56-73). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Schulz, R., Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Gesetzliche Rahmenbedingungen zur Elternvertretung an Schulen in Bayern und Hessen - eine Dokumentenanalyse. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 25-41). Nürnberg.
Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Stand der Forschung zu Elternvertretern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 4-7). Nürnberg.

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 18:20