Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Sabine Martschinke
Dr. Eva-Maria Kirschhock
Dr. Meike Munser-Kiefer


Contributing FAU Organisations:
Department Pädagogik
Institut für Grundschulforschung
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Funding source: Staedtler-Stiftung
Start date: 01/03/2007
End date: 01/07/2008


Research Fields

Lehren und Lernen im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache
Institut für Grundschulforschung


Abstract (technical / expert description):

Zielsetzung



Entwicklung und Evaluation eines
Trainingsprogramms zur Förderung basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven
Lesestrategien



Studie



Es steht außer Frage, dass
Lesekompetenzen in der Grundschule gefördert werden müssen und es gibt auf dem
Markt zahlreiche Trainingsprogramme – jedoch nur wenige, die speziell auf die
Lernbedürfnisse des Grundschulkindes zugeschnitten sind und noch weniger, die
wissenschaftlich überprüft wurden. Das Programm Leseprofi im Leseteam,
das am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg
entwickelt wurde, versucht hier eine Lücke zu schließen.



Das Training Leseprofi im
Leseteam
adaptiert zentrale Elemente aus zwei bestehenden Programmen aus
dem angloamerikanischen Sprachraum: dem Reciprocal Teaching Programm (Brown
& Palincsar 1984) und dem Peer Assisted Learning Strategies Programm (Fuchs
et al. 1999). Es enthält entsprechend zwei Hauptkomponenten: ein Modul zur
Förderung der basalen Lesefertigkeit und ein Modul zur Vermittlung von
Lesestrategien, um das Leseverständnis zu fördern. Kernstück und Besonderheit
des Trainings ist die Textarbeit im sogenannten Leseteam: Die Schüler_innen
erarbeiten einen Text zusammen mit dem Partner bzw. der Kleingruppe und jeweils
eine Schülerin bzw. ein Schüler schlüpft für einen Textabschnitt in die
Lehrer_innenrolle und leitet die anderen an, den Text gewissenhaft zu lesen
sowie die Strategien korrekt anzuwenden.



In einem quasi-experimentellen
Prä-Posttestdesign wurden in 23 Klassen der dritten Jahrgangsstufe wesentliche
Einflussfaktoren der Lesekompetenz erhoben, um diese in Abhängigkeit von der
Treatmentgruppe in der vierten Klasse auf ihre Veränderung hin zu überprüfen.
Die Klassen im Schulamtsbezirk Nürnberg Stadt erhielten zwischen den beiden
Messzeitpunkten das Strategietraining; die Klassen im Schulamtsbezirk Fürth
Stadt stellten sich als Vergleichsgruppe zur Verfügung. (Stichprobe: 23 Schulklassen (N=551) in
Grundschulen im Stadtbereich Nürnberg und Fürth)





Mit Hilfe von Matchingverfahren
(Propensity Score Matching) und varianzanalytischen Auswertungsverfahren mit
Stratifizierung nach Leistungsgruppen wurden die Treatments miteinander
verglichen. Die Trainingsgruppe erzielte signifikant höhere Zuwächse in ihrem
deklarativen und prozeduralen Strategiewissen. Es zeigten sich mittlere bis
sehr gute Effektstärken von 0.50 bis 0.74 für das Mittelfeld und die besonders leistungsstarken
Schüler_innen. Auch die besonders schwachen Leser_innen unterschieden sich
signifikant vom Vergleichstrata der Kontrollgruppe, jedoch mit einem
(erwartungsgemäß) kleinen Effekt. Ergänzend zu den quantitativen Ergebnissen
wurde die Leseteamarbeit mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.
Auf dieser Basis kann die Anwendung der Lesestrategien in ihrer Qualität
eingeschätzt werden und es können (vorsichtige) Aussagen zur Struktur der
Leseteamarbeit (time-on-task, Reibungsverluste, metakognitive Prozesse) und dem
Einfluss der unterschiedlichen Sozialformen (Partnergruppe versus Kleingruppe)
u.a. auf unterschiedliche Leistungsgruppen gemacht werden.

Auszeichnungen



Preis „Forschung innovativ 2008“,
ausgelobt vom BLLV



Aloys-Fischer-Preis für
Grundschulforschung 2011, ausgelobt von der DGfE, Kommission
"Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe"



Veröffentlichungen



Munser-Kiefer, Meike &
Martschinke, Sabine (2008): Leseförderung aus grundschulpädagogischer Sicht.
In: Titel, Volker (Hg.): Abenteuer Buch. Erlangen-Nürnberg: Buchwissenschaft,
S. 15–30.



Kirschhock, Eva-Maria &
Munser-Kiefer, Meike (2009): Fit für den Umgang mit Texten? Erfassung von
Lesestrategien in der Grundschule. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia;
Hopf, Michaela (Hg.): Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und
Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag (Jahrbuch Grundschulforschung),
S. 161–170.



Munser-Kiefer, Meike &
Kirschhock, Eva-Maria (2009): Entwicklung und Evaluation eines
Lesekompetenztrainings – Eine Vorstudie zur Frage nach der geeigneten
Sozialform. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Hg.):
Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die
Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag (Jahrbuch Grundschulforschung), S.
166–171.



Munser-Kiefer, Meike (2009):
Leseprofi im Leseteam - ein Trainingsprogramm zur Förderung von Lesestrategien
im Grundschulalter. In: Hellmich, Frank; Wernke, Stephan (Hg.): Lernstrategien
im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart:
Kohlhammer, S. 210–227.



Munser-Kiefer, Meike &
Kirschhock, Eva-Maria (2012). Lesestrategien im Leseteam trainieren.
Lehrermanual und Unterrichtsmaterialien. Donauwörth: Auer Verlag.



Kirschhock, Eva-Maria &
Munser-Kiefer, Meike (2012). Lesestrategien im Leseteam trainieren.
Materialordner und Zusatzmaterialien. Donauwörth: Auer Verlag.



Kirschhock, Eva-Maria &
Munser-Kiefer, Meike (2012). Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel
Lesestrategien – Entwicklung und empirische überprüfung eines Lesestrategie-Trainings.
In: Einsiedler, Wolfgang & Kahlert, Joachim, Didaktische
Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.



Munser-Kiefer, Meike (2012):
Leseförderung mit (meta-)kognitiven Strategien in der Grundschule? Befunde und
Schlussfolgerungen aus einer empirischen Interventionsstudie. Zeitschrift für
Grundschulforschung, Jg. 5, Heft 2.



Munser-Kiefer, Meike (2012): Lesen
im Leseteam trainieren. In: Philipp, Maik; Schilcher, Anita (Hg.):
Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Selbstregulation – das Lesen in heterogenen
Gruppen systematisch fördern“ (S. 100-115). Seelze: Friedrich Verlag.



Munser-Kiefer, Meike (2014):
Leseförderung im Leseteam in der Grundschule. Eine Interventionsstudie zur
Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien.
Reihe „Empirische Erziehungswissenschaft“, Band 40. Münster: Waxmann Verlag.


Publications

Munser-Kiefer, M., & Kirschhock, E.-M. (2012). Lesen im Leseteam trainieren / [1]. 25 komplette Trainingseinheiten - prämiertes, praxiserprobtes Programm zur Leseförderung. Donauwörth: Auer.
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2012). Lesen im Leseteam trainieren / 2. Dialogisches Lerntagebuch, Strategietest, Lesetexte zum prämierten Programm. Donauwörth: Auer.
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2011). Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel Lesestrategien - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesestrategie-Trainings. In Einsiedler Wolfgang (Eds.), Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung (pp. 125-143). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Munser-Kiefer, M., & Kirschhock, E.-M. (2009). Entwicklung und Evaluation eines Lesekompetenztrainings – Eine Vorstudie zur Frage nach der geeigneten Sozialform. In Röhner Charlotte (Eds.), Europäisierung der Bildung ; Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 166–171). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss..
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2009). Fit für den Umgang mit Texten? Erfassung von Lesestrategien in der Grundschule. In Röhner Charlotte (Eds.), Europäisierung der Bildung ; Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 161–170). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss..

Last updated on 2019-18-03 at 08:07